Vohburg
Kein Wohlfühl-Theater

Theater AG der Vohburger Mittelschule zeigt nur am Samstag „Unter der Oberfläche“

21.07.2022 | Stand 22.09.2023, 20:56 Uhr

Attraktives, wachrüttelndes, junges Theater: Die Theater AG aus Vohburg tritt in der Agnes-Bernauer-Halle auf. Foto: Lamprecht

Von Susanne Lamprecht

Vohburg – Junges Theater der Extraklasse erwartet die Zuschauer am Samstag in der Vohburger Agnes-Bernauer-Halle: Die völlig neu zusammengestellt Truppe der Theater AG der Mittelschule Vohburg präsentiert ihr diesjähriges Stück „Unter der Oberfläche“, mit dem sie vor wenigen Wochen auf der Werkstattbühne des Theaters Ingolstadt eine umjubelte Premiere feiern durfte. Der Stoff ist dabei wie gewohnt kein leichter: Was, wenn ein Umzug alles verändert? Was, wenn aus Gleichgültigkeit plötzlich blanker Hass wird und am Ende nichts mehr steht außer Verzweiflung? Der Eintritt zum Stück ist wie immer frei – Spenden für die Ausstattung der AG sind willkommen.

Stücke wie dieses, das weiß man inzwischen in Vohburg, sind bei der Theater AG der Mittelschule keine Ausnahme. Wohlfühl-Theater war noch nie die Sache der Truppe um Theaterpädagogin Anja Lingen-Porsch. Viel lieber legt sie mit ihren jungen Schauspielerinnen und Schauspielern den Finger in die Wunden der Gesellschaft, bohrt darin herum und fördert zu Tage, was sich in den Abgründen befindet. Leicht verdaulich ist das in aller Regel nicht. Dafür aber hervorragend aufbereitet und spielerisch auf hohem Niveau.

Das gilt, so hat sich bereits bei der Premiere auf der Werkstattbühne gezeigt, auch in diesem Jahr. Und das, obwohl keiner der jungen Darsteller zu Beginn des Schuljahres Theatererfahrung hatte: Im vergangenen Sommer hatten alle bisherigen Darsteller die Schule verlassen. Die Truppe musste sich also völlig neu formieren.

Und sie tat es mit Bravour. Egal, ob die Darsteller nun aus den fünften oder den achten Klassen kommen, sie sind präsent in ihren Rollen, verkörpern sie voll und ganz. Sind nicht nur mit Eifer und Begeisterung, sondern auch mit dem Kopf voll und ganz in ihren Rollen.

Entsprechend wartet auf die Zuschauer in der Agnes-Bernauer-Halle am Samstag einmal mehr ein Stück, das sich sehen lassen kann, das begeistert und das nachdenklich stimmt. Ein Stück also, das in bester Tradition der Aufführungen vergangener Jahre steht und das für kommende Jahre bei der Theater AG aber auch beim im vergangenen Jahr neu gegründeten Jugendspielclub der Stadt Vohburger, auf Großes hoffen lässt.

Die erste und einzige öffentliche Aufführung von „Unter der Oberfläche“ findet am Samstag, 23. Juli, ab 20.30 Uhr in der Agnes-Bernauer-Halle statt. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen. Der Eintritt ist frei. Spenden für die AG werden gern angenommen.

DK