Baar-Ebenhausen
Kegelverein feiert 50-jähriges Bestehen

SV SKC Baar-Ebenhausen hat ein neues Vereinslied

07.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:30 Uhr
Ramona Schittenhelm

Der TSV SKC Baar-Ebenhausen ehrte mit Anton Spies (l.) und Josef Eder (r.) zwei Gründungsmitglieder der Baar-Ebenhausener Kegler. Die Urkunde übergaben stellvertretender Abteilungsleiter Michael Schipper (von links) sowie Martin Rank und Ursula Rossgoderer aus der Abteilungsführung. Foto: Schittenhelm

„50 Jahre TSV SKC“ – Die erste Mannschaft des TSV SKC Baar-Ebenhausen sorgte beim Festabend zum 50-jährigen Bestehen des Kegelvereins und des vereinsorganisierten Kegelsports in Baar-Ebenhausen mit einem neuen Vereinslied für gute Stimmung. Ein Vereinslied gab es zwar schon, aber nur vom damaligen TSV Baar, der fünf Jahre nach dem SKC Ebenhausen gegründet wurde. Das sportliche Aushängeschild der Kegler – die erste Mannschaft – fand es daher an der Zeit, ein neues Vereinslied zu etablieren. Die Melodie ist eingängig, auch den Text kann man sich schnell und gut merken. Besonders die jugendlichen Kegler waren bereits beim Festabend gesanglich voll dabei.

Bei den Jubiläumsturnieren auf der Holzkegelbahn belegte Markus Thaller im Stechen gegen Robert Spieß am Ende mit 22 Holz den ersten Platz. Der dritte Rang ging an Tobias Braunstein, Michael Schipper wurde mit ebenfalls 21 Holz Vierter. Bei den Jugendlichen gewann bei der U18 Nico Simon mit 21 Holz, bei der U14 Veronika Mayr (18) und bei der U10 Christian Mayr (18). Das Spezialturnier mit einem goldenen Kegel als Multiplikator entschied Matthias Gärtner mit 35 Punkten für sich. Tobias Braunstein belegte mit 33 Punkten den zweiten, Johann Kopold (31) den dritten Platz.

Clubmeister mit dem besten Schnitt im Laufe der Saison wurden Matthias Gärtner (570,78 Holz) bei den Herren und Rita Bergmaier (505,29) bei den Damen.

Kurz ging Kurt Mirlach als Abteilungsleiter der Kegler im Rahmen des Festabends auf die Fusion der zwei Kegelbereiche in Baar-Ebenhausen zum TSV SKC Baar-Ebenhausen ein, sprach davon, dass das ein sportlicher Glücksgriff für beide war und man den Gründern vor 50 bzw. 45 Jahren danke, dass sie Kegeln nach Baar-Ebenhausen gebracht haben.

Die Kegelabteilung des TSV Baar-Ebenhausen konnte noch zwei lebende Gründungsmitglieder des einstigen SKC Ebenhausen ehren für 50 Jahre: Josef Eder und Anton Spieß. 45 Jahre dabei ist Albert Appel. 40 Jahre sind Beate und Rita Bergmaier, Herbert Utzmann, Marco Wild Mitglied. 30 Jahre dabei sind Helmut Breyer und Martin Rank. Auf 25 Jahren kommen Michael Schipper, Michael Königer, Christian Mayr, Helmut Westermeier, Anita Braunstein, Robert Kronthaler, Gerhard Gruber und Christoph Kiesewetter.

Speziell auch die Jugendlichen um Ivana Herzog, die nach ihrem Bayerischen Meistertitel bei der Deutschen Meisterschaft den fünften Rang belegte, zeigen, dass die Kegelabteilung eine überaus erfolgreiche Jugendarbeit betreibt und der ein oder andere zu den Erwachsenen als Verstärkung der Teams in absehbarer Zeit nachrücken könnte.

Neben der auch sportlich erfolgreichen ersten Mannschaft sorgten Hausen Five, die drei Saunägl sowie Günther und Christian Aschenbrenner für einen musikalisch kurzweiligen Abend. Die Mischung aus alten Schlagern, derberen Kabarett-Elementen und Komik waren für das altersmäßig sehr gemischte Publikum überaus erfrischend.