Daniel Dichtl fährt Bestzeiten
Kart-Slalom Mannschaft vom MSC Vohburg gewinnt bei der Deutschen Meisterschaft zum sechsten Mal

07.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:53 Uhr

Die siegreiche Mannschaft des MSC Vohburg bei der Deutschen Kart-Slalom-Meisterschaft des DMV mit (Mitte von links) Daniel Dichtl, Christoph Steinberger, Jana Gottschalk und Martin Langenfeld. Links daneben die Zweitplatzierten vom MSC Zeilarn, rechts die Dritten aus Böblingen. Im Vordergrund Lisa Hobl, in Personalunion MSJ-Jugendkartreferentin und Trainerin beim MSC Vohburg. Fotos: Langenfeld/Gottschalk

Mit hervorragenden Ergebnissen kamen die insgesamt sieben Teilnehmer des MSC Vohburg von der Deutschen Kart-Slalom-Meisterschaft des Deutschen Motorsport Verbandes (DMV) zurück.

Ausrichter waren der MSC Strassbessenbach, ein Teil der Gemeinde Bessenbach im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg. Mit dem Gewinn der nun sechsten Deutschen Mannschaftsmeisterschaft sind die Vohburger endgültig die erfolgreichste Mannschaft im Kart-Slalom beim DMV.

Unterschiedliche Parcours, drei gezeitete Läufe

Der Slalom-Wettbewerb wurde am Samstag und am Sonntag auf unterschiedlichen Parcours in jeweils drei gezeiteten Läufen ausgetragen, wobei die besten zwei je Tag gewertet wurden. Der Starter beziehungsweise die Mannschaft mit der geringsten Gesamtzeit wurde am Ende dann Deutscher Meister.

Daniel Dichtl, Christoph Steinberger, Martin Langenfeld und Jana Gottschalk waren an beiden Tagen die Gesamtschnellsten und verwiesen die Mannschaften vom MSC Zeilarn und vom RC Böblingen auf die Plätze. Überragend war dabei die Leistung von Daniel Dichtl bei seinen letzten beiden Kart-Slaloms, der altersbedingt ausscheiden muss. Dichtl setzte an beiden Tagen die beste Zeit für die Mannschaft und wurde in der Einzelwertung in der Klasse 6 nur ganz knapp geschlagen Vizemeister.

Weitere Top-Ergebnisse

Für weitere Top-Ergebnisse sorgten mit einem 7. Platz in der Klasse 1 (8 und 9 Jahre) Nils Fuchs mit Platz 12, Lenox Petrick mit Platz 13 in der Klasse 4 (14 und 15 Jahre), Martin Langenfeld mit einem fünften Platz in der Klasse 5 (16 bis 18 Jahre) und Jana Gottschalk mit einem 14. Platz in der Klasse 6 (19 bis 23 Jahre). Christoph Steinberger war nicht für die Endläufe qualifiziert und startete nur für die Mannschaft.

DK