Mittagsvisite im Museum
Ingolstädter Skigeschichte(n) mit Peter Müller

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 10:10 Uhr

Großer Andrang in der Donaustraße: Rosi Mittermaier grüßt aus dem ersten Stock der Sport-Ecke. Diese und andere Geschichten erzählt der langjährige Geschäftsinhaber Peter Müller am Dienstag im Medizinhistorischen Museum. Foto: Müller

Das Deutsche Medizinhistorische Museum veranstaltet am Dienstag, 26. März, ab 12.30 Uhr wieder eine halbstündige Mittagsvisite – vor Ort und via Zoom. Sammlungsleiter Alois Unterkircher hat diesmal einen Ski-Experten zu Gast, der vielen Ingolstädterinnen und Ingolstädtern bestens bekannt sein dürfte: Peter Müller, den langjährigen Betreiber des Sportgeschäfts Sport-Ecke an der Donaustraße.

„Es gibt bekannte und weniger bekannte Anekdoten aus der Wintersportgeschichte Ingolstadts zu hören“, so das Museum. Etwa die vom Auftritt von Rosi Mittermaier in Müllers Sportgeschäft, als Hunderte Fans für ein Autogramm anstanden. Und wer kennt noch den kleinen Skilift in der Nähe von Ingolstadt, der in den 1970er-Jahren in Betrieb ging und unzähligen Kindern dabei half, das Skifahren zu erlernen?

Von Ingolstadt aus in die Alpen

Während der Wintermonate machten sich an den Wochenenden gleich mehrere Busse von Ingolstadt aus auf den Weg in die Alpen, wo Dutzende von Skilehrern auf die Gäste aus dem „Norden“ warteten. Unterkircher plaudert mit Müller über die Zeit, als die Winter noch streng und die Skianzüge knallbunt waren.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Einwahldaten für Zoom-Gäste sind auf der Homepage des Museums zu finden.

DK