Manching
In Manching haben alle bestanden

Entlassfeier der Realschule Manching – 20 Mal die Note 1 vor dem Komma

01.08.2022 | Stand 22.09.2023, 20:31 Uhr

Die Schulbesten Fabio Schwarz, Lea Sekic, Leni Besel und Hannah Mittelstädt (es fehlt Felix Gerstberger) zusammen mit Schulleiter Alois Schmaußer und Erika Görlit. Foto: Realschule Manching

Aus der Realschule Manching wurden 103 Absolventinnen und Absolventen nach ihrem bestandenen Abschluss feierlich verabschiedet. Alle 103 Schülerinnen und Schüler der fünf 10. Klassen haben bestanden.

Dazu gratulierten Schulleiter Alois Schmaußer, Landrat Albert Gürtner, Erika Görlitz als Vorsitzende des Freundeskreises der Schule sowie Vertreter des Elternbeirates.

Jahrgangsbester ist Fabio Schwarz (10a) mit einem fabelhaften Notendurchschnitt von 1,0. Er erhielt ebenso wie Lea Sekic mit 1,09, Leni Besel mit 1,18, Felix Gerstberger mit 1,18 und Hannah Mittelstädt mit 1,18 einen Preis des Freundeskreises der Realschule am Keltenwall für außerordentliche Leistungen. Insgesamt stand sogar zwanzig Mal die Note 1 vor dem Komma. Klassenbeste dürfen sich Fabio Schwarz, Jonas Kratzer, Karina Geist, Felix Gerstberger und Lea Sekic nennen.

In seiner Rede an die Schülerinnen und Schüler ging Schulleiter Alois Schmaußer auf den Wert des Vertrauens ein, Vertrauen in Form von gewonnenem Selbstvertrauen, aber auch in Form von Vertrauen, das einem von seinen Mitmenschen geschenkt wird. Wer vertraut, tue sich leichter, habe sozusagen ein Ass im Ärmel. Wer vertraut, könne sich mit seinem Vertrauen auch öfter mal etwas zutrauen und müsse keine oder nur weniger Bedenken haben.