Gaimersheim
Hilfe für ukrainische Schüler

Spendenübergabe des Gaimersheimer Vereins Kinder-Welt an drei Schulen im Landkreis Eichstätt

29.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:47 Uhr

Spendenübergabe in Gaimersheim (von links): Karola Brandt, Simone Kriegl, Reinhard Beck und Ulrike Fahrendorf. Foto: Domke

Durch den Ukraine-Krieg und die sich daraus ergebende Flucht müssen sich viele ukrainische Kinder von heute auf morgen in einem für sie völlig fremden Land zurechtfinden. Der Ort, an dem die Integration wohl am schnellsten gelingt, ist die Schule. Um den ukrainischen Schülern das Ankommen etwas zu erleichtern und die Lehrer bei ihrer anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen, hat der Verein Kinder-Welt aus Gaimersheim jetzt Spenden in Höhe von 1250 Euro an drei Schulen aus dem Landkreis Eichstätt übergeben.

Das Geld stammt aus den Erlösen eines Frühlingsmarktes, den der Verein vor einiger Zeit veranstaltet hat. Vorsitzende Karola Brandt zeigte sich angesichts der enormen Spendenbereitschaft beeindruckt: „Mit diesem Betrag hätten wir niemals gerechnet. Wir sind genauso überrascht wie begeistert.“

Die Gelder werden zweckgebunden für die Anschaffung von Lehrmaterialien für ukrainische Schüler im Deutschunterricht verwendet. Wie Karola Brandt betont, sei das Lernen der Sprache eine der wichtigsten Grundlagen, um möglichst schnell integriert zu sein. „Und dabei wollten wir unbedingt mithelfen“.

Über 500 Euro durfte sich das Eichstätter Willibald-Gymnasium, vertreten durch Simone Kriegl, freuen. Die beiden Gaimersheimer Schulen wurden ebenfalls mit Spenden bedacht. Der Rektor der Mittelschule, Reinhard Beck, freute sich über 450 Euro und seine Kollegin Ulrike Fahrendorf von der Grundschule über 300 Euro. Alle drei Schulvertreter bestätigten, das Geld sehr gut gebrauchen zu können.