Beste Saisonleistung
Handball: Landesliga-Frauen des HC Donau/Paar fegen FC Bayern aus der Halle – Niederlage für HC-Männer

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 16:08 Uhr

Glänzte mit einigen starken Paraden: HC-Torhüterin Michelle Seeger (rechts). Foto: Rimmelspacher

Mit dem Wissen um den bereits feststehenden Klassenerhalt, haben die Landesliga-Handballerinnen des HC Donau/Paar im Heimspiel gegen den FC Bayern München ihre bislang beste Saisonleistung gezeigt – und einen Kantersieg eingefahren.

Ebenfalls achtbar unterwegs waren die HC-Männer in der Bezirksoberliga – allerdings nur eine Halbzeit lang. Dann setzte sich der aktuelle Tabellenzweite TV Altötting durch und nahm schließlich auch die Punkte mit.

Merklich gelöst und mit „großer Freude“ kommentierte HC-Trainer Damir Novokmet den Auftritt seiner Mannschaft. „20 Spiele habe ich gewartet, um sagen zu können: Heute hat alles gepasst. Alles, was wir im Vorfeld besprochen hatten, ob für die Defensive, zur Rückwärtsbewegung und für unsere Abschlüsse – die Mädels haben es umgesetzt. Ich habe immer gewusst, dass sie das können, jetzt ist es uns erstmals auch über die vollen 60 Minuten gelungen“, geriet der Coach ins Schwärmen. Der Tabellenachte aus München, nach dem direkten Vergleich nur sechs Zähler hinter dem Vierten Donau/Paar, war im Grunde vom Anpfiff weg ohne echte Chance. Angefangen bei der schnellen 3:0-Führung stand es nach zwei Dritteln des ersten Durchganges bereits 12:4 (21. Minute) für die Gastgeberinnen, die schließlich beim Stand von 19:9 in die Kabinen gingen. Von einem Aufbäumen der Münchnerinnen, die immerhin noch um den Klassenerhalt bangen, war auch in der zweiten Hälfte wenig zu spüren. Das HC-Team blieb unterdessen konstant, baute den Vorsprung nach und nach aus und gewann schließlich ungefährdet mit 40:25. „Neben der taktisch starken Leistung freut mich als Trainer natürlich auch, dass alle Feldspielerinnen getroffen haben. Zudem hatte Torhüterin Michelle Seeger einen starken Tag“, lobte Novokmet. Nachdem der Klassenerhalt feststeht, will er mit seinem Team nun die verbleibenden beiden Partien „einfach genießen“. Das nächste Punktspiel ist am 7. April (16 Uhr) daheim gegen den Vorletzten PSV München.
HC Donau/Paar: Seeger (Tw), Neumeier (9), Dietz (7), Wynnyk (6), Wagner, N (6), Leimeister (3), Habold (3), Wagner, M.-L. (2), Günther (2), Müller (1), Jens (1), Reisch.

Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten begann der HC trotz einiger personeller Probleme „sehr stark“, wie Spielertrainer Matei Serban meinte. Mit Felix Bayer und Darius Fardanesh standen nur zwei Halbspieler zu Verfügung, zudem sah Kreisläufer Korbinian Geis bereits nach 2:41 Minuten die Rote Karte. „Es war sicher ein Fehler von ihm und ein aggressives Foul, das aber nicht mit Rot hätte bestraft werden müssen“, erklärte Serban. Unabhängig davon hielt Donau/Paar gegen den Favoriten gut mit, geriet zunächst nie höher als mit zwei Toren in Rückstand, glich beim 8:8 (19. Minute) zwischenzeitlich sogar aus und hatte beim Halbzeitstand von 10:12 noch alle Chancen. „Dieses Niveau haben wir dann aber nicht mehr halten können. Wie schon häufiger schlichen sich zunehmend Fehler in unser Spiel ein, sodass wir Altötting ziehen lassen mussten“, wie der Spielertrainer – mit sechs Treffern erfolgreichster Werfer seines Teams – beschrieb. Angeführt vom auffälligen Patrick Mack (zwölf Tore, davon neun Siebenmeter) zog der TV schon Mitte der Halbzeit (21:15, 49.) vorentscheidend davon und spielte den 26:20-Erfolg sicher nach Hause. Für den HC, der als Achter den Ligaverbleib längst sicher hat, stehen nun noch zwei Vergleiche gegen den Vierten Wacker Burghausen (Heimspiel 7. April, 18 Uhr) an, von denen Serban „mindestens eins gewinnen“ will.

DK

HC Donau/Paar: Serban (6), Bayer (4), Trösken (4), Leimeister (3), Beschler (3), Lindner, Schweiger, Molliqaj, Fardanesh, Geis, Spies.