Zu viele Fehler und ohne Kraft
Handball: HC Donau/Paar in der BOL gegen Metten ohne Chance – Deutlicher Sieg für Gaimersheim

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 19:33 Uhr

Mit dem HC auf verlorenem Posten: Tim Eis, dem gegen Metten vier Tore gelangen. Foto: ur

Die Handballer des HC Donau/Paar blieben in der Bezirksoberliga auch im sechsten Spiel hintereinander ohne Sieg und stehen nach dem 19:28 gegen die SSG Metten weiter auf Platz neun. Bezirksligist TSV Gaimersheim führt nach dem Erfolg gegen Rottenberg die Platzierungsrunde 9 - 12 an.

Der Klassenerhalt ist geschafft, nach oben geht nichts mehr, wohl darum scheint beim HC drei Spiele vor dem Ende der Saison die Luft raus zu sein. Entsprechend konnten die Kombinierten den Tabellenfünften aus Metten auch nicht gefährden, gerieten früh in Rückstand und konnten die Gäste, mit Ausnahme einer starken Phase Mitte der zweiten Hälfte, nie wirklich gefährden. Nicht zum ersten Mal beklagte Spielertrainer Matei Serban im Anschluss die hohe Anzahl an technischen Fehlern und die fehlende Kraft, die sein Team bereits zu Beginn des Spieles aller Illusionen beraubte. „Dabei hatten wir am Donnerstag vor dem Spiel noch super trainiert, alles besprochen, aber im Spiel war davon im Grunde nichts zu sehen. Wir hatten gleich zu Beginn eine ganz schwache Trefferquote, haben Fehler ohne Ende gemacht und sind schnell in Rückstand geraten“, schimpfte der Trainer, der dieses Mal selbst von Anfang an spielte – und mit seiner eigenen Leistung auch nicht zufrieden war. 14 Minuten waren gespielt, da lag der HC in eigner Halle bereits mit 2:7 hinten und daran sollte sich bis zur Pause (8:12) auch nur noch wenig ändern. Nach dem Seitenwechsel ging es ähnlich weiter, erste Mitte des zweiten Durchgangs kam die Donau/Paar-Sieben nochmal auf. „Wir waren plötzlich bis auf drei Tore dran (14:17, 42. Minute, Anmerk. d. Red.)“, beschrieb Serban, „hatten dann aber im Grunde nicht genug Kraft, um gleich zuziehen. Auch ich selbst habe Sch.... gebaut und den Ball einfach nicht mehr im Tor untergebracht“, erklärte der Kreisläufer. Schon bald zog Metten wieder davon und warf gegen kraft lose Gastgeber schließlich den am Ende doch recht deutlichen 28:19-Erfolg heraus. Kommende Woche wird es kaum einfacher für den HC. Dann geht es am Samstag (18 Uhr) zum Tabellendritten TV Altötting.

nor

HC Donau/Paar: Lindner (Tw), Leimeister (4), Eis (4), Geis (3), Trösken (2), Beschler (2), Serban (2), Fardanesh (1), Bayer (1), Kraus, Molliqaj, Spies.

Mit voller Konzentration gingen die Hausherren in die Partie. Mit einer starken Defensive um Torwart Robert Schneider und einfachen Toren im Angriff zogen die Gastgeber schnell auf 5:1 (7. Minute) und 14:3 (24.) davon. Dieser Vorsprung hielt bis zur Pause (16:7) und selbst Mitte der zweiten Hälfte lag der TSV noch klar vorne (24:10, 42. Minute) und 28:12 (47.), leistete sich nach dem 31:15-Zwischenstand einige Unkonzentriertheiten, gewann dann aber immer noch souverän mit 31:22. „Die letzten 13 Minuten dürfen uns nicht passieren, so eine Schlussphase kann uns den Sieg kosten. Mit den ersten 47 Minuten bis ich jedoch hochzufrieden, der Sieg war verdient.“ Ab jetzt hat das Team drei Wochen Pause, ehe im April die Rückspiele in der Platzierungsrunde um die Ränge neun bis zwölf anstehen. Aktuell sind hier alle vier Mannschaften punktgleich, wobei Gaimersheim das Quartett anführt. Weiter geht es am 6. April (19 Uhr) in Gaimersheim gegen Simbach.

DK

TSV Gaimersheim: Schneider (TW), Mruk (TW), Enger (TW), Hirschberger (8), Najc (5), Jaschik B. (4), Jaschik J. (3), Antl (3), Gineiger (3), Bloehs (2), Ginzinger (2), Lauer (1), Hofbauer.