„Minirat“ tagt
Gaimersheimer Kinder als Lokalpolitiker

19.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:41 Uhr
Martina Persy

Wie wird ein Bürgermeister gewählt? Was entscheidet der Gemeinderat? Wie arbeitet die Verwaltung? Auf diese und andere Fragen erhielten 14 Kindern zwischen 7 und 12 Jahren ausführliche Antworten beim Gaimersheimer Ferienprogramm und packten am Ende auch mit an, ihre Entscheidungen praktisch umzusetzen.

Unter der Leitung von Bürgermeisterin Andrea Mickel wurden die Mädchen und Buben von 10 bis 16 Uhr Mitglieder eines Mini-Marktrates. Und das, wie es sich gehört, in den Räumen des Gaimersheimer Rathauses. Als Erstes hieß es, einen Bürgermeister bzw. eine Bürgermeisterin geheim im Wahllokal zu bestimmen. Nach dem Auszählen der Stimmen hat der neue Rathauschef schon die ersten Entscheidungen zusammen mit den Ratsmitgliedern getroffen. Ein Hochbeet für den Gaimersheimer Naschgarten sollte angeschafft werden. Bei diesem gemeinsamen Projekt wurde die Arbeit der einzelnen Ämter erklärt.

Kräuter vom Wochenmarkt

Auf dem Gaimersheimer Wochenmarkt mussten nun Kräuter besorgt werden – am Stand von Karin Dauer, die die Kräuter für die Aktion gestiftet hatte. Nachdem das Hochbeet gemeinsam mit zwei Mitarbeitern des Gaimersheimer Bauhofs aufgebaut und befüllt war, konnten die Kräuter gepflanzt und beschriftet werden. Die Tätigkeit der Öffentlichkeitsarbeit übernahmen eine Fotografin und eine Journalistin aus der Kindergruppe. Zu den Layoutarbeiten gehörte der Entwurf eines Schildes, das in Zukunft auf den Naschgarten hinweisen wird.

Mit großem Eifer

Mit großem Eifer und viel Begeisterung haben die jungen Ratsmitglieder die Arbeit des Beschaffungsamtes, des Bauhofs, der Presseabteilung sowie die Layoutarbeiten übernommen. Zwischendurch ging der Mini-Marktrat ins Gaimersheimer Backhaus, wo schon Pizza für den Lokalpolitik-Nachwuchs bereitstand. Nach einem ereignisreichen Ferientag haben die Kinder mit ihrer aktiven Beteiligung gelernt, Verantwortung für das Gemeindeleben zu entwickeln. Ihre Arbeit kann von allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Naschgarten an der Ettinger Straße begutachtet werden.

pym