Kösching
Funkmasten und Notaufnahme beim Mantelflickerzug

13.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:14 Uhr

Hoch her ging es beim Köschinger Mantelflickerzug am Sonntag. In der Bildmitte Werner Krammel, der den Umzug als Mantelflicker anführte. Fotos: Persy

Drei Jahre musste das Organisatorenteam um Daniel Mayerhofer, Simon Würzburger und Dominik Poppeler warten, dann war es wieder soweit: Am Sonntag, pünktlich um 14 Uhr, fiel der Startschuss für den ersten Faschingsumzug der Saison in der Region.

Das durchwachsene Wetter tat dem bunten Treiben in Kösching keinen Abbruch.

Werner Krammel, ehemaliges langjähriges Mitglied des Köschinger Marktgemeinderats, führte den achten Mantelflickerzug an und präsentierte den namensgebenden Mantelflickerumhang. Der geflickte Mantel wurde von der Schneiderin Gisela Peter 2009 angefertigt und dann der Gemeinde geschenkt. Bis zuletzt wurden noch Änderungsarbeiten durchgeführt. Hinter Krammel folgte der Wagen der Gemeinde mit Köschings Bürgermeister Ralf Sitzmann und dem Gemeinderat.

Moderatoren-Duo stellt die Wagen vor

Der Gaudiwurm mit seinen 50 teilnehmenden Gruppen schlängelte sich auch in diesem Jahr von der Klosterstraße durch die Obere Marktstraße und über den Marktplatz, wo die insgesamt 50 Faschingswagen und Fußgruppen von den beiden Moderatoren Rudi Mader und Hans-Werner Schuderer mit lustigen Sprüchen vorgestellt wurden.

Wagen angemeldet hatten: Feldstodlbauwogn Sandersdorf/KLJB Steinsdorf, Aktivschwammerl Denkendorf, Faschingsgesellschaft Rot Blau Vohburg, Landjugend Weichenried, Burschenverein Mailing, Jugend Friedrichshofen, Wasserwacht und Pfarrjugend Großmehring, Oldtimerfreunde aus Manching, Katholische Jugend Zuchering, Berger Budn, Katholische Landjugend Irgertsheim, Pub Hunters, SG Tell Kösching, KLJB Tettenwang, Bauwong Appertshofen, Dukes, Burschen und Madl Verein Königsfeld, Geisenfelder Faschingsgesellschaft, Burschenverein Pörnbach, Narwalla Ingolstadt, Vohburger Jugendgruppe, Rock in Eitensheim, Vereinigte Faschingsgesellschaft Gerolfing, Hütte Holzleiten Geisenfeld, Silbania Altmannstein, Bauwagen Böhmfeld, HwH Vohburg, Faschingskomitee Denkendorf, Hoppe HmbH & Co. KG, Badermühle Desching und Schützomania Eitensheim.

Es waren auch viele Fußgruppen unterwegs

Als Fußgruppen unterwegs waren die Schanzer Musikanten, Kindergarten Schlehenstein, Kindergarten im Bogen, Kindergarten Stegbach, Einradabteilung TSV Lenting, F. G. Germanica Kösching, KLJB Lobsing, Landjugend Dolling, Frauenbund Kösching, Bauwong Buam Kasing, Kolpingsfamilie Kösching, Obst- und Gartenbauverein Kösching, Dance Venture/TSV Egweil, Caipis, Skiclub Kösching, Faschingsgesellschaft Konralla Ingolstadt, Faschingsfreunde Breitenbrunn und Alte Hasen Vohburg.

Die Mottos reichten über die Sabotage der Northstream-Pipelines, Funkmasten und Klimaschutz bis hin zur Zukunft der Bauern und der Notaufnahme des Köschinger Krankenhauses. Auffällig viele fröhlich-gelbe Minions mischten sich unter die Teilnehmenden. Eindruck hinterlassen hat auf jeden Fall das riesige trojanische Pferd des Burschenvereins Mailing, aus dessen beweglichen Kopf Rauch hervorquoll.

Das Schlusslicht des Mantelflickerzugs bildete in diesem Jahr der Wagen der Schützomania Eitensheim, der nach fast dreistündiger Gaudi das Ziel des Umzugs am Sportheim erreichte. Vorbei war das bunte Faschingstreiben aber noch lange nicht. Denn es wurde – wie in alten Zeiten – bis in die Abendstunden am Marktplatz fröhlich gefeiert.