Dauerleihgabe wird Geschenk
Audi schenkt Ingolstadt Bernstein-Collier: Fundstück bleibt im Stadtmuseum

25.02.2024 | Stand 26.02.2024, 6:09 Uhr

Offizielle Übergabe des Bernstein-Colliers mit (von links) dem Leiter des Stadtmuseums Gerd Riedel, Beatrix Schönewald (Leiterin Zentrum Stadtgeschichte), Audi-Werkleiter Siegfried Schmidtner, OB Christian Scharpf, Kulturreferent Gabriel Engert und Brigitte Urban (Leiterin Audi Forum/Globales Kulturengagement). Foto: Rössle, Stadt Ingolstadt

Das Ingolstädter Bernstein-Collier ist längst das international bekannte, archäologische Prunkstück des Stadtmuseums. Seit 1999 ist der Fund im Stadtmuseum ausgestellt, bislang als Dauerleihgabe von Audi.



Bei einer offiziellen Übergabe am Donnerstagnachmittag im Barocksaal des Museums hat Audi der Stadt nun den bronzezeitlichen Bernsteinschmuck geschenkt.

Ingolstädter Bernstein-Collier: 1996 auf dem Audi Werkgelände gefunden



OB Christian Scharpf: „Das ist ein großzügiger Akt und zugleich ein starkes Bekenntnis zum Standort Ingolstadt, seiner reichen Geschichte und Kultur.“ Gefunden wurde das Schmuckstück bei umfangreichen Bauarbeiten auf dem Werkgelände der Audi AG im Frühjahr 1996.

Audi, Ingolstadt und die Region: Schenkung als Symbol für gutes Miteinander



Siegfried Schmidtner, Werkleiter Audi-Standort Ingolstadt, sagte: „Zahllose archäologische Fundstücke, die in den zurückliegenden Jahrzehnten auf dem Werkgelände von Audi entdeckt wurden, gehen von der Dauerleihgabe in die Schenkung an das Stadtmuseum Ingolstadt über. Über diesen bedeutsamen Vorgang für die Kultur unserer Stadt und unserer Region freue ich mich besonders. Denn er steht symbolisch für das gute Miteinander zwischen Audi, der Stadt und der Region.“ Das Landesamt für Denkmalpflege unter der örtlichen Leitung von Karl Heinz Rieder und Audi ermöglichten die flächendeckende archäologische Begleitung der Baumaßnahmen auf etwa 2,5 Hektar. Der Bernsteinfund war in einem unscheinbaren Gefäß niedergelegt und konnte, wie aus einer Mitteilung hervorgeht, dank des umsichtigen Vorgehens gesichert werden.

Mehr lesen: Mit der Taschenlampe durch das Stadtmuseum Ingolstadt

Bernsteincollier – ein einmaliges Zeugnis der frühen Besiedlung



Brigitte Urban, Leitern Audi Forum Ingolstadt/Globales Kulturengagement sagte, dass sich Audi auf vielfältige Weise für die Kultur in Ingolstadt engagiere, „da es uns am Herzen liegt, zu einem lebenswerten und attraktiven Umfeld beizutragen“.

Ähnlich positiv äußerte sich auch OB Scharpf in der Runde: „Das Bernsteincollier ist ein einmaliges Zeugnis der frühen Besiedlung auf heutigem Stadtgebiet sowie der Bedeutung des hiesigen Donau-Gebietes als bronzezeitlicher Wirtschafts- und Handelsort.“

Audi schenkt Bernstein-Collier dem Stadtmuseum Ingolstadt



Eigentümerin Audi hatte der Stadt, dem Stadtmuseum diesen und weitere Funde nicht nur zunächst in Form der Dauerleihgabe überlassen, sondern auch Präsentation sowie konservatorische Maßnahmen großzügig begleitet. Der Schritt von der Dauerleihgabe zur Schenkung erfolgte nun nach längerer Vorbereitungszeit.

DK