Anmeldung ab sofort möglich
Ingolstädter Firmenlauf findet dieses Jahr im Sommer im Klenzepark statt

01.03.2024 | Stand 01.03.2024, 19:59 Uhr

Auf die Plätze, fertig, los: Bis zum 24. Juni können sich Ingolstädter Unternehmen zum Firmenlauf 2024 anmelden. Foto: Wilhelmi

„Der längste Feierabend des Jahres“, so nennt ihn Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der n plus Sport GmbH: den Kaufland Firmenlauf in Ingolstadt. Am 11. Juli um 18 Uhr geht die achte Ausgabe an den Start, die Anmeldung ist ab sofort möglich. Bürgermeisterin Dorothea Deneke-Stoll freut sich, dass auch die Stadtverwaltung als Team beim Firmenlauf vertreten sein wird.

„Der Firmenlauf ist ein fester Termin im Veranstaltungskalender der Stadt Ingolstadt und bei regionalen Unternehmen. Die Resonanz ist ein starkes Zeichen für das rege Engagement der Wirtschaft hier in der Region“, so Deneke-Stoll.

5,5 Kilometer lang ist die Strecke, die an der Donau entlang, zur Staustufe und über das Glacis zurück zum Klenzepark verlaufen wird. Es gibt zwei Startblocks: um 18 Uhr und um 18.30 Uhr. Die Strecke verläuft flach, um möglichst inklusiv zu sein, damit auch Menschen mit Beeinträchtigungen teilnehmen können.

Unterhaltungsprogramm ab 17 Uhr

„Der Lauf ist die Pflichtübung, die Kür ist das anschließende Get-Together“, sagt Ralf Niedermeier. „Im Ziel warten Obst und ein alkoholfreies Bier zur Erfrischung“, kündigt er an. Und natürlich die Finisher-Medaille für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer. Dann wird gefeiert: Im Klenzepark gibt es bereits ab 17 Uhr Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik von der Band Project xXx.

Ab 20 Uhr findet die Siegerehrung auf der Bühne statt. Die Ehrungen sind in die Kategorien „Schnellste Dreier-Teams“, „Größte Teams“, „Kreativpreis“ und „Azubi-Superstar“ eingeteilt. Es moderieren Hartwig Thöne von Sport 1 und Andreas Rauh von Radio In.

Mehrweg- statt Einwegbechern

Sabine Wagner ist Verkaufsleiterin Region Süd-Ost von Kaufland und sagt: „Wir sind stolz, Namensgeber der Laufveranstaltung in Ingolstadt zu sein, und freuen uns auf das Event am 11. Juli. Die positiven Emotionen und der Sommerfest-Charakter im Klenzepark sind immer ein besonderes Erlebnis.“ Die Veranstaltung soll möglichst nachhaltig organisiert sein, weshalb es unter anderem keine Einweg- sondern Mehrwegbecher für die Erfrischungsgetränke an den Zwischenstationen geben wird.

Wer auf Dienstreise ist, in einer weiter entfernten Niederlassung arbeitet oder im Urlaub ist, kann digital beim Firmenlauf mitmachen. Per App können Läuferinnen und Läufer den „Virtual Run“ absolvieren, also eine 5,5 Kilometer lange Strecke an einem beliebigen Ort und so die Kolleginnen und Kollegen vor Ort symbolisch unterstützen. Denn das kommt auch einem guten Zweck zugute: Unter dem Motto „Laufend Gutes tun“ geht pro Teilnehmerin und Teilnehmer ein Euro an regionale Sportvereine und den offiziellen Charity-Partner Plan International. Niedermeier geht davon aus, dass der Lauf in diesem Jahr die Teilnehmermarke von 6000 knacken wird.

Anmeldegebühr beträgt 22 Euro

Ab sofort können sich Firmen in der Region unter firmenlauf-ingolstadt.de/anmeldung für den Firmenlauf registrieren. Anmeldeschluss ist der 24. Juni. Am 9. Juli können die Team-Captains die Startunterlagen im Audi-Zentrum Ingolstadt abholen. Die Anmeldegebühr beträgt 22 Euro. Mit der eigenen Startnummer als Ticket können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle VGI-Buslinien nutzen, um zum Firmenlauf zu gelangen.