Vohburg
Feiern mit Puppe Leni

Gottesdienst für die ganze Familie zum Gemeindefest

11.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:27 Uhr
Johann Bauer

Handpuppe Leni lädt nicht nur kleine Kinder zum Gottesdienst beim Gemeindefest in Vohburg ein. Foto: Bauer

Sie war der Star beim Gottesdienst zum Gemeindefest der evangelischen Kirche: Leni, die Handpuppe. Dahinter steht oder sitzt ihre „Mutter“, Sarah Werther. Fast 100 Gläubige, darunter viele Kinder und Jugendliche, besuchten bei strahlendem Wetter den evangelischen Gottesdienst zum Gemeindefest im Freien neben der Jesuskirche Vohburg.

Und dabei wurden alle beteiligt: Zunächst wurde der Altar hergerichtet. Aus dem Publikum hatte Leni Kinder eingeladen, ein Kreuz, die Bibel, Blumen und eine Kerze nach vorne zu bringen. Denn Leni ist an diesem Tag der Star. Auch später fordert sie „ihre Gäste“ – Kinder wie Erwachsene – dazu auf, mit einem Stein ihren Kummer und ihre Sorgen auf dem Altar abzulegen.

Nach dem Gottesdienst gab es zunächst eine kräftige Mahlzeit, bevor die Stadtkapelle unter der Leitung von Benedikt Fröschl mit einem Standkonzert den Nachmittag eröffnete. Da gab es vor allem für Kinder vieles zu entdecken.

Neben der Hüpfburg wurden Tiger und Prinzessinnen geschminkt, große und kleine Leute konnten ihre Geschicklichkeit auf einem Rückwärtsgang-Parcours erproben, mehrere Turngeräte austesten oder ganz einfach im Sandkasten bauen. Ein paar Erwachsene schmökerten auch am Bücherschrank und nahmen das ein oder andere Buch mit. Krönender Abschluss war der Auftritt der GospelConnection unter Leitung von Ann-Kathrin Müller. Das Fazit aller Besucher: Dies war ein gelungenes Fest, das sogar zwei Tage dauerte.