„23 Nisan“ in der Fronte 79
Fast 160 Kinder feiern bei türkischem Fest in Ingolstadt

23.04.2024 | Stand 23.04.2024, 18:29 Uhr

Mit mehr als 500 Gästen hat der Türkische Kultur- und Bildungsverein Mozaik das Kinderfest „23 Nisan“ gefeiert. Foto: Mozaik

Der 23. April – auf Türkisch „23 Nisan“ – ist in der Türkei der Feiertag der Nationalen Souveränität und des Kindes. Er wurde eingeführt, um der Eröffnung der Nationalversammlung sowie der Konstitution des ersten freien Parlaments des Landes am 23. April 1920 unter dem Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk zu gedenken. Im Jahr 1929 widmete Atatürk dann den Tag unter dem Motto „Unsere Kinder sind unsere Zukunft“ den Kindern. Bereits zwei Tage vorher, am Sonntag, hat der Türkische Kultur- und Bildungsverein Ingolstadt Mozaik in Zusammenarbeit mit der Lehrerin der türkischen Kultur und Sprache, Aynur Kilinc Manduz, das internationale Kinderfest „23 Nisan“ im Jugendzentrum Fronte 79 mit mehr als 500 Gästen gefeiert.

Insgesamt 158 Kinder aus verschiedenen Nationen standen auf der Bühne. Jedes am Bühnenprogramm beteiligte Kind bekam von Mozaik ein Geschenk als Dankeschön. Die Jugendgruppe des Vereins verköstigte die Gäste mit Spezialitäten der türkischen Küche und unterhielt die Kinder mit abwechslungsreichen Aktivitäten. Beim Kinderschminken unterstützten die Kreisvorsitzende der Frauen-Union, Deniz Türedi, und ihre Tochter.

Weitere Infos erhält man unter www.tkbv.de.

DK