Jubiläum
Ettinger Feuerwehr feiert 150-jähriges Bestehen von 5. bis 7. Mai

15.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:32 Uhr

Ehrungen bei der Feuerwehr Etting: (v.l.) Bernhard Scheidl (stellvertretende Kommandant), Thomas Lindner (stellvertretender Vorsitzender), Thomas Seemeier, Otto Redinger, Jürgen Hammer, Christoph Wittmann (Vorsitzender), Alfred Brandl (Kommandant). Foto: privat

Zur Feuerwehr-Mitgliederversammlung 2023 konnte der Vorsitzende Christoph Wittmann 76 Vereinsmitglieder im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Markus Seemeier das Protokoll der letzten Versammlung und Kassier Thomas Schraufstetter den Kassenbericht für das Jahr 2022.

Im Bericht des Vorstands griff Christoph Wittmann die Mitgliederbetreuung, den Mitgliederstand und Information zu den Vereinsaktivitäten im vergangenen Jahr auf. Unter anderem beteiligte man sich an örtlichen Terminen wie der jährlichen Flurreinigung und der Gestaltung des Volkstrauertags. Weiter konnte vom Besuch von auswärtigen Festen wie dem 150-jährigen Bestehen der Feuerwehren Reichertshofen und Wellheim, sowie von der Teilnahme am Volksfesteinzug berichtet werden.

Planungen für Jubiläum laufen bereits

Vor allem aber erläuterte Vorsitzender Wittmann den Planungsstand zum diesjährigen Fest vom 5. bis 7. Mai anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr in Etting. Hierzu laufen die Planungen auf Hochtouren und einige Themen sind bereits gut vorbereitet. So übernimmt die Freiwillige Feuerwehr Gaimersheim wie bei der 125-Jahrfeier die Patenschaft. Und der Kartenvorverkauf für den Kabarettabend am Festfreitag sei bereits angelaufen, sagte Wittmann.

Im Folgenden stellte Kommandant Alfred Brandl das Jahr 2022 aus Sicht der Aktiven dar. Trotz anfänglicher Pandemie-bedingter Einschränkungen konnten zahlreiche Unterrichtsstunden und Übungen abgehalten werden. Außerdem wurden einige Sondereinsatzpläne geübt. 48 Einsätze habe es gegeben, die von Brandmeldeanlagen über Brandeinsätzen bis hin zu Hilfeleistungseinsätzen reichten. Bei allen Alarmierungen konnten die Fahrzeuge der Ettinger Wehr auch zu ungünstigsten Zeiten besetzt werden und im Ernstfall ausrücken.

Als weiteren Tagesordnungspunkt konnte Vorsitzender Wittmann für das Jahr 2022 zwölf Mitglieder für 25-jährige und zwei Mitglieder für 60-jährige Mitgliedschaft ehren.