Polizei sucht weitere Zeugen
Angestellte und Kunden halten rabiaten Ladendieb in Ingolstadt fest

15.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:28 Uhr

−Symbolbild: Martin Schutt/dpa

Ein rabiater Ladendieb hat am Samstagmittag mehrere Angestellte und Kunden in einem Ingolstädter Bekleidungsgeschäft auf Trab gehalten.



In einen Streit sind am Samstag gegen 13.30 Uhr ein 25-jähriger Ingolstädter und eine Angestellte in einem Bekleidungsgeschäft in der Lena-Christ-Straße in Ingolstadt geraten. Der Mann hat die Frau laut Polizei „wüst beleidigt“ und das Geschäft dann verlassen. Als er später aber zurückkehrte, konnten ihn nach Auskunft der Polizei weitere Angestellte dabei beobachten, wie er ein Kleidungsstück in seine Tasche packte.

Polizei sucht Zeugen



Die Mitarbeiter haben den Mann aufgehalten, der versuchte aber sich mit Remplern und Ellbogeneinsatz zu entziehen. Zwei Kunden und ein bislang unbekannter Zeuge kamen zu Hilfe, so die Polizei. So konnte der rabiate Ladendieb festgehalten werden, bis die Polizei eingetroffen ist. Der Mann habe die Personen im Laden „mit diversen Kraftausdrücken betitelt und bedroht“, auch die Polizei habe er mehrfach beleidigt.

Als die Polizei den 25-Jährigen durchsucht hatte, konnte sie mehrere neue Gebrauchsartikel finden, für die er keinen Eigentumsnachweis vorbringen konnte. Der 25-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls vorläufig festgenommen und am nächsten Tag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Es wurden auch Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung eingeleitet. Der bislang noch unbekannte Zeuge sowie weitere Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei Ingolstadt unter 0841/9343-2222 zu melden.

− tka