Kösching
Ein letztes Sommerfest zum Abschied

Kinderhort Im Bogen Kösching zieht um – Verabschiedung der älteren Kinder

27.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:22 Uhr

Die Hüpfburg war eine der Attraktionen beim Sommer-Abschiedsfest des Kinderhorts Im Bogen Kösching. Der alte Schulbau wird abgerissen, der Hort in ein neues Gebäude verlegt. Überdies wurden die älteren Kinder nach vierjähriger Zugehörigkeit zur Hortfamilie verabschiedet. Ihre Wege trennen sich teilweise, je nachdem, auf welche weiterführende Schule die Kinder gehen. Foto: Krammer

Ende Juli fand im Kinderhort Im Bogen in Kösching ein letztes Fest in gewohntem Umfeld statt. Wie bereits berichtet, wird der alte Schulbau abgerissen und der Hort in den nächsten Jahren in ein neues Gebäude verlegt. Dies war der Anlass, für die Kinder, die den Hort gerne besuchen, ein schönes Abschlussfest zu organisieren.

Zur Begrüßung der Eltern performten alle Hortkinder einen einstudierten Hit und sorgten mit Farb- und Konfettiraketen für eine explosive Stimmung. Die pädagogischen Fachkräfte stellten verschiedene Themen-Stationen für die interessierten Kinder zur Verfügung, um auf diese Weise das Hortjahr ausklingen zu lassen.

Von Eisstand bis Glitter-Tattoos: Elternbeirat aktiv

Der Elternbeirat beteiligte sich mit einem Eisstand, einer Snackbar und einem beliebten Stand mit Glitter-Tattoos. Weiterhin war unter anderem auch Kinderschminken, eine Button-Werkstatt sowie eine Aktion mit der Feuerwehrkübelspritze und eine Tanzarena geboten. Wegen der Ende Juli herrschenden Hitze war Abkühlung willkommen. So konnten sich die Hortkinder bei verschiedenen Wasserspielen und den verschiedenen Eissorten der Eisdiele „El Beso des Eis“ von Familie Jinari aus Kösching abkühlen. Die Eltern spendierten dazu noch herzhafte und süße Snacks. Dank spontaner tatkräftiger Unterstützung der Solar-Bau GmbH konnte ein Highlight – die große Hüpfburg – noch rechtzeitig aufgestellt werden. Und wurde entsprechend auch gerne genutzt.

AWO Kösching-Kasing-Bettbrunn unterstützt

Bei der Verabschiedung der älteren Kinder nach vierjähriger Zugehörigkeit zur Hortfamilie auf weiterführende Schulen wurde die Stimmung sehr emotional. So mancher verlor trotz der Vorfreude auf die Zukunft die ein oder andere Träne, waren doch die gemeinsam verbrachten Stunden im Hort zu schön, waren auch viele Freundschaften entstanden. Das Hortteam bedankt sich für die regelmäßige finanzielle Unterstützung von Aktivitäten und Aktionen durch die AWO Kösching-Kasing-Bettbrunn sowie bei allen Kindern und Eltern für das gelungene und schöne Schuljahr.