Ingolstadt
E-Bike von Auto erfasst: Radfahrer lebensgefährlich verletzt

18.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:44 Uhr

Schwerste Verletzungen erlitt ein Radfahrer, der am Freitag in Ingolstadt von einem Auto erfasst wurde. Foto: Symbolfoto dpa

Ein schwerer Unfall hat sich am Freitag in Ingolstadt ereignet. Wie die Polizei am Samstag berichtet, wurde dabei ein Radfahrer lebensgefährlich verletzt.



Nach ersten Erkenntnissen war ein 83 Jahre alter Mann um kurz nach 11.30 Uhr mit seinem E-Bike von Kothau kommend in Richtung Salierstraße unterwegs. An der Einmündung zur Salierstraße überquerte er diese, um auf den dortigen Radweg wechseln. Dabei übersah er laut Polizei ein vorfahrtsberechtigtes Auto, das in Richtung Autobahnbrücke fuhr.

Das könnte Sie auch interessieren: Ab sofort gültig: Hier darf man in Ingolstadt keine Radfahrer mehr überholen

Der Radfahrer wurde frontal erfasst und auf die Windschutzscheibe geschleudert. Nach Angaben der Polizei trug er keinen Helm und erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag auf Nachfrage sagte, ist der Mann mittlerweile außer Lebensgefahr.

Das Auto wurde „erheblich beschädigt“. Die Polizei beziffert den Schaden auf rund 10.000 Euro. Die Salierstraße war für rund eine Stunde gesperrt.

age