Drei Tage feiern
Ingolstädter Stadtfest ist eröffnet – Neun Bühnen und 200 Stunden Programm

08.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:24 Uhr

Hip Hop präsentierte die Showtanzgruppe Bacement Performing Arts auf der Donaubühne. Da wurde es schon am frühen Freitagabend eng. Fotos: Eberl

„Simply the Best“. Der bekannte Tina-Turner-Song aus dem Lautsprecher der Donaubühne ist nur Soundcheck. Es ist Freitagabend, 16.30 Uhr. Eine halbe Stunde vor dem Anstich des Ingolstädter Bürgerfests, das heuer Stadtfest heißt.



Schließlich feiert Ingolstadt 550 Jahre Bayerische Landesuniversität. Da gibt’s zum Jubiläum ein Bürgerfest mit neuem Namen und historischem Hintergrund. Und nach zweijähriger coronabedingter Pause ist die Sehnsucht nach Party groß.

Lesen Sie dazu auch:
- So ist der Start ins Ingolstädter Stadtfest aus Polizei-Sicht verlaufen

Die Honoratioren und die Besucher drumherum haben sich auf dem Rathausplatz versammelt, wo Oberbürgermeister Christian Scharpf Punkt 17 Uhr nach einer Einlage der Pfeifturmbläser das erste Fass Bier anzapft. Wie viele Schläge er dafür gebraucht hat? Das ist nicht so einfach zu beantworten. „Zwei“, sagt er wenig später, denn die ersten zwei verunglückten Schläge zählt er nicht mit. Das Fassl war verrutscht, weil es niemand festgehalten hat. Als Hilfe naht, geht es ganz schnell. Zwei gekonnte Schläge, kein Spritzer daneben. Scharpfs Frau Stefanie Geith, der Rest der Ehrengäste und die Besucher applaudieren. Scharpfs einjähriges Töchterchen Viktoria guckt sich neugierig um.

Für jeden etwas dabei

„Die Altstadt verwandelt sich auf 40.000 Quadratmetern zu einer tollen Veranstaltungsfläche“, sagt Scharpf und strahlt mit der Sonne um die Wette. Das Wissenschaftsjubiläum, das kürzlich Ministerpräsident Markus Söder nach Ingolstadt zog, sei Grund genug, mit einem Stadtfest groß zu feiern. Neun Bühnen, 90 Stände, 200 Stunden Programm – da sei für jeden etwas dabei. Seine Begrüßung ist kurz. „O’zapft ist. Jetzt wird gfeiert.“ Wenig später spielt die Jugendblaskapelle Gaimersheim das erste „Ein Prosit“.

Bis zum frühen Sonntagabend wird die Altstadt nun zur Partymeile. Die Zahl der Verkaufsstände ist deutlich geringer als früher. Um die Bühnen herum wird es trotzdem schnell eng. Kizz Rock, eine Rockband für Kinder, verwandelt an der Theresienstraße zum Auftakt am Freitag Grimms Märchen Hänsel und Gretel in ein Heavy-Metal-Spektakel. Die Kinder machen begeistert mit. An der Kanalstraße spielt bereits die erste Mittelalter-Band.

„I war bis jetzt af jedm Bürgerfest, a wenn’s grengt hat“, sagt Johann Anton. Diesmal hat der Ingolstädter mit dem Wetter Glück. Die Prognose fürs Wochenende ist gut.

DK