Vorweihnacht der guten Herzen
DK-Leser spenden fast 200.000 Euro: Wo in der Region das Geld nun ankommt

Spendengeld wird in den kommenden Tagen überwiesen

19.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:18 Uhr

In 70 Jahren DK-Vorweihnacht sind allerhand Aktionen über die Bühne gegangen – wie jährlich das Konzert der Audi-Philharmonie. Pandemiebedingt waren dieses Mal keine Veranstaltungen möglich. Doch die Aussichten, dass es heuer wieder normal laufen könnte, sind gut. Foto: Weinretter (Archiv)

Die Vorweihnachtsaktion des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen ist abgeschlossen – und unsere Leserinnen und Leser haben die zahlreichen Organisationen, die wir vorgestellt haben, wieder mit vielen Spenden unterstützt. Insgesamt kamen in diesem Jahr 197.260,43 Euro zusammen.

Mit der Reportagereihe „Auch verborgene Not hofft auf Weihnachtsfreude“ fing vor über 70 Jahren alles an – im Advent des Jahres 1951. Damals wurde der Grundstock für die „Vorweihnacht der guten Herzen“ gelegt. Damit zählt die Verlagsaktion, einst initiiert von Verleger Wilhelm Reissmüller, zu den traditionsreichsten Spendenaktionen Bayerns.

Das Geld aus der Sammlung 2021 können nun an die rund 90 Hilfsorganisationen und Vereine ausgezahlt werden. Ivana Zang, die Geschäftsführerin des DONAUKURIER, zeigte sich über die Spendenbereitschaft erfreut: „Trotz der anhaltenden Corona-Situation konnten wir wieder ein für uns und diejenigen, die wir damit unterstützen, erfreuliches Ergebnis erzielen.“ Die Belegschaften von Conti und Audi haben sich auch im vergangenen Jahr mit großen Summen beteiligt. Auch die Audi Bläserphilharmonie, die zum zweiten Mal in Folge auf das Auftaktkonzert verzichten musste, steuerte einen Betrag bei. Zang bedauerte, dass aufgrund der Pandemie gerade diese Veranstaltungen, die die Vorweihnacht ausmachten, nicht möglich waren – ebenso wie die Zusammenkunft mit den Oberbürgermeistern und Landräten, um die eingegangenen Gelder zu verteilen. Zweckgebunden waren es 116.955,84 Euro an Spenden.

Zang appellierte an die Leserinnen und Leser: „Bleiben Sie der Vorweihnacht der guten Herzen treu: Sie tun damit Gutes in der Region.“

Die Spendenempfänger

Ingolstadt: Alzheimer Gesellschaft, BRK-Herzenswunschmobil, BRK-Krisenintervention, Krebsberatungsstelle, Caritaszentrum St. Vinzenz, Caritas-Wohnheim und Werkstätten, Frauenhaus, Diakonie, Familien in Not, Förderverein zur Unterstützung Krebskranker, Frauen beraten, Freiwilligen Agentur Ingolstadt, Förderkreis für evangelische Jugendarbeit, Förderverein palliative Versorgung, Gehörlosen-Ortsverein Ingolstadt, Goals for Kids, Elisabeth-Hospiz, Hospizverein, Ingenium-Stiftung, Insel Förderverein für psychisch kranke Menschen, Klinikclowns, Kunstzentrum Besondere Menschen, Lebenshilfe für Behinderte der Region 10, Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe Sonnenschein Ingolstadt, Peter-Steuart-Haus, Selbsthilfegruppe der Kehlkopflosen Ingolstadt, Sozialdienst katholischer Frauen, SAPV Region 10 GmbH, Straßenambulanz St. Franziskus, Tafel Ingolstadt, Tierschutzverein, Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte, Wirbelwind, Zamor, Zoo Wasserstern.

Roth: Hospizverein Hilpoltstein-Roth, Blinden- und Sehbehindertenverein Nürnberg, Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung, Rother Tafel, Herzpflaster, Regens-Wagner Zell, Frauenhaus Schwabach, Förderverein Förderzentrum Roth, Wildwasser Nürnberg, Förderverein zur Unterstützung des bürgerlichen Engagements, Rummelsberger Diakonie Auhof.

Eichstätt: Integra, Nachbarschaftshilfe Beilngries, Kinderschutzbund Eichstätt, Vinzenzverein Eichstätt, Sozialfonds der Stadt Eichstätt, Kinderdorf Marienstein, Malteser Hilfsdienst, Sozialfonds „Nachbar in Not“, Verein Nähen für Frühchen und Sternenkinder, Eichstätter Tafel, Tafel Beilngries, Selbsthilfegruppe Schädel-/Hirnpatienten, Schwarzachhaus, Kranken-, Alten- und Familienpflege Beilngries, Altmannsteiner Verein „Würde im Alter“, Graue Partner, Caritas Altmannstein Kleiderbörse.

Neuburg-Schrobenhausen:Caritasverband, Förderverein Menschen helfen, Leben retten, Hospizverein, Schrobenhausener Tafel, Sob hilft, Altenheim St. Georg, Kinderhilfe Litauen, A.p.e. e.V., Rotes Kreuz, Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef, AWO Frühförderstation, Tafel Neuburg, Familiennachsorgeverein Elisa, Regens Wagner Hohenwart, Familien- und Seniorenhilfe Oberhausen, FIPS Kinderkrankenpflege GmbH, Kirchenstiftung Heilig Geist Mühlried, Pfarrcaritas St. Jakob Schrobenhausen.

Pfaffenhofen: Familien in Not Pfaffenhofen, Hospizverein Pfaffenhofen, Hilfe für das behinderte Kind, Manchinger Tafel, Pfaffenhofener Tafel, Alzheimergesellschaft Landkreis Pfaffenhofen, Verein „Leben retten“, Caritas-Zentrum Pfaffenhofen.

Kelheim: Rotes Kreuz Kelheim Rettungshundestaffel.

smo