Neustadt
Das deutsche Speedway-Team steht

Vierländerkampf in Neustadt: Am Sonntag gegen Dänemark, England und Tschechien

11.05.2022 | Stand 23.09.2023, 1:28 Uhr
Eckhard Schlinke

Nach zweijähriger Pause schnellen am kommenden Sonntag im Neustädter Anton Treffer-Stadion die Startbänder wieder hoch. Foto: Fischer

Neustadt/Donau – Beim Speedway-Vierländerkampf zwischen Deutschland, Dänemark, England und Tschechien kommt es am Sonntag, 15. Mai, in Neustadt zu einer Neuauflage in Sachen Speedway-Duell Deutschland – Dänemark. In den vergangenen Tagen hatte der Veranstalter, der MSC Neustadt, bei der Besetzung der deutschen Mannschaft, die bereits schon feststand, kurzfristig einige Rückschläge hinnehmen müssen. Nun steht aber der Kader für das internationale Speedway-Rennen.

Zuerst kam die Absage von Martin Smolinski, Grand-Prix-Teilnehmer von 2014, der wegen einer Hüft-Operation pausieren muss. Dann ereilte den MSC die Absage von Erik Riss, der in der polnische Liga für Landshut starten muss. Trotz aller Widrigkeiten präsentiert der MSC Neustadt aber wieder ein attraktives Team für Deutschland: mit Sandro Wassermann, Michael Härtel, Marius Hillebrand sowie Daniel Gappmaier. Ersatzfahrer ist Mario Niedermeier.

Gute Nachricht für die vielen Fans: Smolinski kommt als Zuschauer zum Rennen nach Neustadt. Nach seinem Unfall im Jahr 2020 mit der Verletzung seiner Hüfte musste sich Smolinski Anfang Mai einer Operation unterziehen. Nach zwei Jahren Pause und Reha wollte er 2022 wieder voll angreifen. Doch bereits beim ersten Rennen in Polen meldete sich die Hüfte wieder. Er hatte Schmerzen, dass er sogar das Rennen vorzeitig abbrechen musste. Am Renntag wird er, soweit es seine Genesung erlaubt, für Autogrammwünsche seiner Fans zur Verfügung stehen.

Alle Teams erhoffen sich natürlich einen guten Start, schönes Wetter und viel Speed, um am Ende auf dem Treppchen ganz oben zu stehen. Die Zuschauer bauen auf schönes Wetter und spannende Rennen.

Start ist am kommenden Sonntag um 14 Uhr im Anton-Treffer-Stadion in Neustadt. Dabei kann man bereits ab 11 Uhr das Training der Mannschaften beobachten. Es gibt wieder ein offenes Fahrerlager – vor und nach dem Rennen – für alle Zuschauer und Sponsoren. Auch eine Autogrammstunde mit dem deutschen Team wird angeboten – vor dem Rennen. Dabei können die Fans ihren Idolen ganz nah sein und auch Fotos mit ihnen machen.

Kostenlose Parkplätze direkt am Stadion sind vorhanden. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www. msc-neustadt.de, wo man auch Freikarten für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahre bekommen kann.

Das für Samstag geplante ADAC Junioren-Rennen um den Bayernpokal wurde abgesagt. Dennoch steht schon jetzt fest: Das nach zwei Jahren Pause mit Spannung erwartete Speedway-Rennen wird für alle Fans sicher ein tolles Erlebnis werden.

fim