Herbstvolksfest Ingolstadt
BRK zieht positive Bilanz: Sogar zwei Menschen erfolgreich reanimiert

05.10.2023 | Stand 05.10.2023, 18:40 Uhr

Bei einem gut besuchten Volksfest sind meist auch die Sanitäter beschäftigt. Das BRK zieht eine positive Bilanz. Foto: U. Seitz

Der Kreisverband Ingolstadt zieht eine positive Bilanz nach seinem Einsatz auf dem diesjährigen Herbstvolksfest. Insgesamt 958 Stunden haben die Helfer des BRK Ingolstadt während des zwölftägigen Festes geleistet, schreibt das BRK in einer Pressemitteilung.

Der BRK-Sanitätswachdienst sei zu den Öffnungszeiten des Volksfestes in zwei Schichten im Einsatz gewesen, dabei habe man 74 Personen versorgt.

Dabei habe es sich größtenteils um Wundversorgungen, Prellungen und Stauchungen gehandelt, die sich die Besucher zugezogen hatten, aber auch Personen mit Kreislaufproblemen und ausgeschlagenen Zähnen habe man in der Sanitätsstation versorgt.

In zwei Fällen konnten Sanitäter des BRK Ingolstadt Personen erfolgreich reanimieren. Insgesamt wurden sieben Patienten mit dem Rettungswagen abtransportiert, 23 weitere wurden zur medizinischen Versorgung an einen Arzt überwiesen.

„Wir sind stolz auf unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die auf dem Ingolstädter Volksfest erneut bewiesen haben, wie wichtig ihre Arbeit für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher ist“, so Firat Avutan, Kreisgeschäftsführer des BRK Ingolstadt.

DK