Polizei in Ingolstadt
Betrunkene versucht sich mit Vollbremsung auf der A9 einer Kontrolle zu entziehen - Stau

12.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:40 Uhr

Betrunkene 56-Jährige verursachte am Dienstag einen Stau auf der A9 bei Ingolstadt. Symbolbild: Christophe Gateau/dpa

Um ihre Alkoholfahne zu verschleiern, provozierte eine 56-jährige Frau aus Nürnberg am Dienstag auf der A9 bei Ingolstadt einen Stau. Es war sogar Verstärkung nötig, um sie zum Anhalten zu bewegen. Nun ist ihr Führerschein weg.



Die 56-jährige Nürnbergerin war am Dienstagabend gegen 20 Uhr auf der A9 in Fahrtrichtung München unterwegs - in Schlangenlinien. Der Verkehrspolizei Ingolstadt fiel die unsichere Fahrweise auf, weswegen die Beamten die Frau kontrollieren wollten.

Um dieser Kontrolle zu entkommen, bremste die Nürnbergerin mitten auf der Autobahn stark ab. Dabei blockierte sie teilweise die Fahrbahn. Ein größerer Stau hinter ihr war die Folge.

Es mussten erst mehrere Streifen anrücken, um die 56-Jährige schließlich bei der Anschlussstelle Manching anzuhalten. Die Polizisten stellten starken Alkoholgeruch fest. Die Frau musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Verkehrsteilnehmer, die durch die Frau gefährdet oder genötigt wurden, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt unter der Telefonnummer 0841/93434410 zu melden.

red/ade