Werk- und feiertags, auch in der Nacht
Bahn erneuert an den Bahnhöfen Manching und Rockolding aus Sicherheitsgründen Weichen

07.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:49 Uhr

Werden ab Mitte Oktober erneuert: Weichen an den Bahnhöfen in Manching (Weiche 4)...

An den Bahnhöfen Manching und Vohburg (also Rockolding) wird ab Mitte Oktober gearbeitet. Die Bahn (DB Netz AG) teilt in zwei Pressemeldungen mit, dass der Grund für diese Arbeiten – vom 17. bis 24. Oktober in Manching und vom 19. bis 31. Oktober in Rockolding – fünf Weichen sind. Sie müssen erneuert werden.

In Manching wird Weiche 4 ausgetauscht. Die Meldung besagt: „Die DB Netz AG, verantwortlich für die Schieneninfrastruktur, führt am Bahnhof Manching Bauarbeiten durch, um eine vorhandene Weiche zu erneuern. Die Bauarbeiten sind zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit erforderlich.“

Um eine kurze Bauzeit und damit weniger Beeinträchtigungen der Umgebung und des Eisenbahnverkehrs zu gewährleisten, werden die Arbeiten ganztägig, einschließlich der Sonn- und Feiertage und auch in der Nacht durchgeführt. Die Weichen sind von den Bahnhofsgebäuden etwa 100 bis 200 Meter entfernt.

Feste Absperrungen werden montiert

Die DB Netz AG betont, dass es sich bei dieser Maßnahme um Arbeiten an Schienenwegen von Eisenbahnen des Bundes handelt, die von den Betriebszeitbeschränkungen ausgenommen sind. Es werden an den Gleisen feste Absperrungen installiert, zudem sind die Gleise während der Arbeiten gesperrt.

Vorsorglich weist die DB Bahn AG darauf hin, dass betroffene Anwohner während dieser Arbeiten in ihrer Nachtruhe gestört werden können: „Während der Umbaumaßnahme kommt es zu einer erhöhten Schall- und Staubemission.“

DK