Unfall an Bahnübergang
Auto in Ingolstadt von Güterzug erfasst - Fahrerin (22) mit viel Glück im Unglück

02.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:48 Uhr

Symbolbild: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Ein Auto ist am frühen Dienstagmorgen in Ingolstadt von einem Güterzug erfasst worden - die 22-jährige Fahrerin hatte dabei offenbar aber noch viel Glück im Unglück: Sie wurde zwar verletzt, aber nicht lebensgefährlich.



Wie die Berufsfeuerwehr Ingolstadt berichtet, ereignete sich der Unfall gegen 3.15 Uhr am unbeschrankten Bahnübergang in der Beilngrieser Straße Ecke Roderstraße. Die 22-jährige Autofahrerin aus Lenting (Landkreis Eichstätt) übersah nach Angaben der Verkehrspolizei Ingolstadt beim Abbiegevorgang in die Beilngrieser Straße das blinkende Signallicht und das Andreaskreuz und fuhr über die Gleise. Der 53-jährige Lokführer leitete zwar eine Notbremsung ein, erfasste dennoch das Fahrzeug der Frau und schleifte es rund 25 Meter mit.

50.000 Euro Schaden



Durch den Zusammenstoß wurde die Frau laut Polizei mittelschwer verletzt und mit einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Lokführer blieb unverletzt. An der Lok, am Auto und an den Gleisanlagen entstand Schaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Das Auto wurde abgeschleppt. Der Bahnübergang war für zwei Stunden gesperrt.

Die Kräfte der Feuerwehr übernahmen die Betreuung der Autofahrerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und stellten den Brandschutz sicher. Im Einsatz war der Rüstzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mit 22 Einsatzkräften.

cav