Zur Not ein Generator

29.04.2021 | Stand 02.05.2021, 3:33 Uhr

Zur Energieversorgung:

Ich bin durch die Laien in Regierung und Medien stark verunsichert und habe mir inzwischen einen robusten Generator zugelegt. Er musste schon mehrmals seinen Dienst aufnehmen - erst vor ein paar Wochen blieb der Strom in Gaimersheim wieder eine Stunde weg. Das wird aus meiner Sicht sich weiter verschlimmern, seitdem grüngläubige Politiker Ingenieur spielen. Wir hatten zuverlässige Grundlastwerke in Deutschland auf Basis Kohle, Öl, Gas und Kernspaltung. Doch das ist offenbar vorbei: Erneuerbarer Strom ist nicht zuverlässig und regelbar zu bekommen.

2020 hat Deutschland gegen gute Devisen ein Drittel des Bedarfs aus dem Ausland bezogen. Da unsere letzte florierende Industrie wegen der Kosten auswandert und fahrlässig auf E-Autos mit nur 16 Prozent Gesamtwirkungsgrad setzt, werden wir bald mit der Dritten Welt konkurrieren. Der Laie und Großsprecher Markus Söder verkündete, die Gasturbinen in Irsching seien Schnellstarter und Pufferkraftwerke. Offenbar hat er keine Ahnung: Die angekoppelten Dampfturbinen brauchen eine Woche Vorwärmzeit, bevor sie Leistung abgeben können. Die einzig sichere und umweltfreundliche Energieversorgung ist durch Biomasse vom Äquator möglich.
Hans-Georg Pabst
Gaimersheim