Eichstätt
Etwas weniger Arbeitslose

29.04.2021 | Stand 02.05.2021, 3:33 Uhr

Eichstätt - Im Landkreis Eichstätt nahm die Arbeitslosigkeit im April nochmals leicht ab.

Zum Stichtag waren insgesamt 1590 Personen arbeitslos gemeldet, 95 weniger als im Vormonat. Das hat die Agentur für Arbeit Ingolstadt am Donnerstag bekanntgegeben.

Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs um 76 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote beträgt Ende April 2,1 Prozent (Vormonat: 2,2 Prozent, Vorjahr: 2,0 Prozent). 705 Arbeitsstellen und damit 45 mehr als im März, allerdings 51 weniger als vor Jahresfrist, sind den Vermittlungsfachkräften als vakant gemeldet.

"Die bereits im März erkennbaren Besserungstendenzen auf unserem regionalen Arbeitsmarkt setzten sich im Berichtsmonat April erfreulicherweise fort. Die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Personen ging spürbar zurück", fasst Johannes Kolb, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, die jüngste Entwicklung zusammen.

Kolb weist darauf hin, dass mit dem Monat April erstmalig auf Vorjahreswerte Bezug genommen wird, die ebenso wie der aktuelle Monat, stark von der Pandemie beeinflusst waren. Festzustellen ist weiterhin, dass die Entlastung am Ar-beitsmarkt vor allem die Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur betrifft. Im Bereich der Jobcenter ist dagegen kaum eine Entspannung spürbar, heißt es. "Dies bestätigt den Trend, dass sich vor allem Menschen mit langer Dauer der Arbeitslosigkeit schwertun, wieder in den Markt zurückzufinden", erläutert Agenturchef Kolb.

EK