Head of Air Power Engineering“
Airbus: Neuer Standortleiter in Manching zuvor im Bereich Weltraumforschung tätig

04.04.2024 | Stand 09.04.2024, 14:13 Uhr

Andreas Hammer ist der neue Chef in Manching. Foto: Airbus

Ein neuer Chef in Manching (Landkreis Pfaffenhofen): Andreas Hammer ist neuer Standortleiter von Airbus Defence and Space. Er folgt auf Stefan Römelt, der diese Position knapp zwei Jahre innehatte und nun „einen neuen Verantwortungsbereich übernimmt.



Das teilte Airbus am Donnerstag in Manching mit. Andreas Hammer verfügt den Angaben zufolge über langjährige Erfahrungen in leitenden Positionen in der Luft- und Raumfahrtindustrie und soll zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und zum Erfolg des Airbus-Standorts beitragen. „Neben seiner neuen Rolle als Standortleiter wird Andreas Hammer weiterhin seine Aufgaben als Head of Combat Air Systems von Airbus Defence and Space wahrnehmen“, hieß es. In dieser Funktion verantwortet er seit März 2022 das Eurofighter-Typhoon-Programm einschließlich aller Produktions- und Entwicklungsaktivitäten in Deutschland und Spanien.

Zuvor war er bei Airbus Defence and Space im Bereich Weltraumforschung als „Head of Space Exploration“ und „Head of Space Systems Germany“ tätig und leitete von Januar 2019 bis März 2020 den Bereich Raumfahrzeugausrüstung.