Ingolstadt
Mehr Halte für Audi

Ab Mitte Juni stoppen unter der Woche vier weitere Züge am neuen Bahnhalt

19.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:56 Uhr
Neu, aber am frühen Montagmorgen kaum frequentiert: Aus diesem Zug, der vor Beginn der Frühschicht am neuen Audi Bahnhalt stoppte, stieg niemand. −Foto: Bird

Ingolstadt - Schon vor der Eröffnung des öffentlichen Bahnhalts am Audi-Werk hatte die Diskussion über den Takt der Anbindung an Fahrt aufgenommen. Seit 15. Dezember wird die Station stündlich je Richtung von der Regionalbahn München-Ingolstadt-Treuchtlingen der Deutschen Bahn bedient.

„Das ist gerade für die Schichtarbeiter beim Autobauer nicht immer günstig. Teils fährt noch gar kein Zug, wenn sie anfangen wollen/müssen. Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regionalverkehr im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert, kommt nun dem Ruf nach einer Verbesserung zum kleinen Fahrplanwechsel ab Mitte Juni nach: Unter der Woche werden zusätzlich täglich vier Züge der Bayerischen Regiobahn (BRB) auf der Linie Ingolstadt-Eichstätt am Audi-Bahnhof halten.

Lesen Sie hierzu auch den Kommentar "Ein weiterer Schritt".

„Wir haben auf Wunsch der Region nochmals intensiv geprüft“, sagt Bärbel Fuchs, Geschäftsführerin der BEG. Morgens halten bald (von Montag bis Freitag) die BRB-Verbindungen mit künftiger Abfahrtszeit um 5.07 und 6.06 Uhr ab dem Ingolstädter Hauptbahnhof. Abends halten zwei Züge aus Eichstätt mit Ankunft um 16.53 und 18.55 Uhr im Hauptbahnhof und dort Anschlüsse ermöglichen. Hinzu komme freitags noch ein Stopp des BRB-Zugs, der um 15.53 Uhr am Hauptbahnhof in Ingolstadt ankommt.

Für Fahrgäste aus Nürnberg wird es zudem morgens eine zusätzliche Verbesserung geben: Der Regional-Express, der heute um 6.08 Uhr am Nürnberger Hauptbahnhof in Richtung Ingolstadt startet, kann ab Mitte Juni bereits um 6.06 Uhr abfahren. In Ingolstadt Nord haben Fahrgäste dann mit einer Umstiegszeit von fünf Minuten um 6.54 Uhr Anschluss in Richtung Treuchtlingen mit Halt in „Ingolstadt Audi“.

Bärbel Fuchs ergänzt: „Langfristig sollen alle Züge der Bayerischen Regiobahn in der Hauptverkehrszeit sowie zusätzlich Züge von Agilis aus Regensburg jede Stunde in ,Ingolstadt Audi‘ halten.“ Dazu sei es aber nötig, dass – wie mehrfach berichtet – der Bahnhof Gaimersheim (mit einem Wendegleis) umgebaut wird. Das soll voraussichtlich bis Ende 2024 passieren. Bis dahin lasse der eng getaktete Fahrplan nur einzelne zusätzliche Halte zu. Insbesondere wegen der knappen Umsteigezeiten am Ingolstädter Hauptbahnhof muss bei dem Zug mit Ankunft dort um 16.53 Uhr und bei der Freitagsverbindung ein Halt an einer anderen Station entfallen. In Abstimmung mit dem Landkreis Eichstätt fiel die Entscheidung auf Tauberfeld. Dieser Haltepunkt werde zu diesen Zeiten durchschnittlich von nur einem Reisenden genutzt.

Die BEG hat außerdem einen Zusatzhalt am Audi-Werkgelände des BRB-Zugs mit Ankunft um 17.54 Uhr am Ingolstädter Hauptbahnhof geprüft. Ein Halt wäre nur möglich, wenn der Zug in Gaimersheim durchfährt. Der Landkreis Eichstätt hat dieser Lösung allerdings nicht zugestimmt, da hier mehr Fahrgäste negativ betroffen wären.