Ingolstadt
Sprengmeister auf dem Audi-Werksgelände

Bei Bauarbeiten für Bahnhalt taucht Weltkriegsbombe auf - Am Abend entschärft

05.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr
Großeinsatz: Rund 70 Einsatzkräfte waren auf dem Audi-Werksgelände in der Nähe der Technischen Entwicklung gebunden, weil eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden musste. −Foto: Hammer

Ingolstadt (xes) Bei Bauarbeiten auf dem Audi-Werksgelände ist gestern Mittag eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und am Abend entschärft worden.

Es handelt sich um ein 70 Kilo schweres Exemplar aus den USA. Der Sprengkörper befand sich auf einer Baustelle an den Bahngleisen in der Nähe der Technischen Entwicklung. Dort, wo früher ein Parkhaus stand, soll bald die Verkehrsdrehscheibe Nord des Audi-Bahnhaltes entstehen.

Wie das Unternehmen mitteilte, war die Bombe bei einer gezielten Kampfmittelsondierung gegen 12 Uhr freigelegt worden. Routinemäßig werden an jeder Baustelle auf dem Gelände Kampfmittelbeseitiger eingesetzt, da immer wieder alte Blindgänger auftauchen.

Der eingesetzte Sprengmeister legte in Abstimmung mit Polizei, Feuerwehr und Audi-Werksicherheit einen Evakuierungsradius von 250 Metern fest. Das bedeutete, dass keine Menschen ihre Wohnhäuser verlassen mussten. Auch die Produktion war nicht beeinträchtigt. Nach Einschätzung des Sprengexperten bestand keine akute Gefahr. Deswegen wurde auch entschieden, die Bombe erst am Mittwochabend zu entschärfen, wodurch man kaum in Konflikt mit Bahn- und Berufsverkehr kam. Lediglich einige Straßen mussten vorübergehend gesperrt werden, nämlich die Ettinger Straße auf Höhe des Werkstors 10, die Kreuzung Dr.-Ludwig-Kraus-Straße/Ettinger-Straße sowie die Ortsausfahrt Etting.

Rund 70 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Audi-Werkfeuerwehr, die Freiwilligen Feuerwehren Gerolfing, Haunwöhr Ringsee, Unsernherrn und Stadtmitte sowie Einsatzkräfte des Rettungs- und Sanitätsdienstes und der Polizei waren vor Ort. Schließlich meldeten Stadt und Audi am Abend, dass die Bombe um 19.17 Uhr entschärft wurde.