Reichertshofen
Mühle Stockau: Zukunft wieder völlig offen

Vorwurf des Anlagebetrugs: Nach Insolvenz der Eigentümerfirma German Property Group ermittelt jetzt die Staatsanwaltschaft

31.08.2020 | Stand 23.09.2023, 13:50 Uhr
Wie es mit der Stockauer Mühle weitergeht, ist nach der Insolvenz der Firma German Projekt Group und den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft völlig offen. −Foto: Vogl

Reichertshofen/Ingolstadt - Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt gegen die German Property Group (GPG) wegen des Verdachts der Untreue und des Anlagebetrugs.

Die namensgebende Firma des verschachtelten Firmengeflechts hat bereits im Juli Insolvenz angemeldet. GPG ist seit 2013 auch Eigentümerin der denkmalgeschützten Stockauer Mühle in Reichertshofen. Kerngeschäft der GPG war die Umwandlung von denkmalgeschützten Immobilien in Wohnraum.

Wie Oliver Eisenhauer, Erster Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Hannover, auf Anfrage unserer Zeitung sagte, bestehe die Gruppe aus einer Vielzahl von Gesellschaften - für jede Immobilie eine eigene. Dafür habe das in Hannover ansässige Unternehmen vor allem bei asiatischen und angelsächsischen Anlegern Gelder gesammelt. Zuletzt war die GPG laut Eisenhauer aber offenbar in Zahlungsschwierigkeiten gekommen, nachdem es bereits zuvor ein Stillhalteabkommen mit den Anlegern gegeben hatte. Auslöser der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hannover war die Strafanzeige einer Vermittlungsgesellschaft in Singapur. Neben der German Property Group GmbH haben laut Eisenhauer auch mehrere andere Firmen Insolvenzantrag gestellt. Der Hauptgeschäftsführer des Unternehmens sei kooperativ, die Staatsanwaltschaft rechnet mit einem längeren Verfahren. Wie es jetzt mit der Stockauer Mühle weitergeht, ist derzeit völlig offen.

DK

Bernhard Pehl, Verena Vogl