Ingolstadt
Mit 140 Sachen durch die Stadt: Fluchtversuch endet an Verteilerkasten

26.03.2022 | Stand 26.03.2022, 12:16 Uhr

Symbolbild Polizei Foto: Daniel Karmann/dpa

Ohne Erfolg ist in der Nacht auf Samstag eine Flucht vor der Polizei in Ingolstadt geblieben. Ein 27-jähriger Ingolstädter krachte mit seinem Fahrzeug gegen einen Verteilerkasten.

Lesen Sie auch

Verfolgungsjagd mit 130 Stundenkilometern durch Gerolfing

Der 27-Jährige war mit seinem Audi im Stadtgebiet unterwegs. Als er einen Streifenwagen sah, schaltete der Mann laut Polizei sofort die Beleuchtung seines Autos aus und gab Gas.

Mit hoher Geschwindigkeit versuchte er über die Esplanade, Dreizehnerstraße und Auf der Schanz zu flüchten. Dabei beschleunigte er auf Geschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometer in der Stadt. Doch die Flucht blieb ohne Erfolg: Als der 27-Jährige mit hohem Tempo von der Jahnstraße in die Münzbergstraße abbiegen wollte, krachte er mit seinem Audi gegen einen Verteilerkasten der Stadtwerke und sein Auto war nicht mehr fahrbereit.

Schaden von 10.000 Euro



Ein Atemalkoholtest ergab laut Polizei einen Wert von 0,64 Promille. Der Fahrer selbst blieb bei dem Unfall unverletzt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, ebenso wurde der Führerschein des Mannes beschlagnahmt.

Den Ingolstädter erwarten nun Verfahren wegen verschiedenster Straftaten, unter anderem der Gefährdung des Straßenverkehrs und der Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen. Es entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.

DK