Ingolstadt
Metaller bei Audi vor Großstreik

30.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:53 Uhr
Rund 4000 Audianer legten die Arbeit in der Nachtschicht nieder. −Foto: Limmer

Ingolstadt (reh) Der erste 24-Stunden-Streik bei Audi im Tarifkonflikt ist nur eine Frage von Tagen, wenn es nach dem Willen der Metaller beim Ingolstädter Autobauer geht.

Die Befragung der Mitglieder läuft und lässt schon ein eindeutiges Ergebnis erahnen: "Eine überwiegend große Beteiligung für einen Tagesstreik" hat Jörg Schlagbauer, der Leiter des Vertrauenskörpers und damit oberster IG Metaller bei Audi, schon bei den ersten Abstimmungssitzungen festgestellt. "Auch Nichtmitglieder haben signalisiert, dass sie dabei sind", zeigt sich Schlagbauer erfreut und überrascht. Die Befragungen im Betrieb laufen am Mittwoch noch weiter. Bis 13 Uhr soll das Ergebnis vorliegen. Danach entscheidet die Bezirksleitung, ob und wann der größte Industriebetrieb Bayerns für 24 Stunden lahmgelegt wird. Oder aus Metallersicht, ob es laut Schlagbauer "entweder am Donnerstag oder Freitag bei Audi rundgehen wird". Es wäre der erste Tagesstreik im Stammwerk überhaupt, da dieses Arbeitskampfmittel noch relativ neu ist. Heute soll in Bayern schon unter anderem MAN für 24 Stunden bestreikt werden.