Ingolstadt
Bayernoil: ÖDP dagegen

29.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr
Auf dem ehemaligen Bayernoil-Gelände will Audi einen Innovationscampus realisieren. −Foto: Audi

Ingolstadt (DK) Die ÖDP-Fraktion wird den Plänen für die neue Nutzung des Bayernoil-Geländes im Stadtrat nicht zustimmen. Das habe man in der Fraktionssitzung beschlossen, teilte der Vorsitzende Franz Hofmair mit.

Es seien noch zu viele Fragen offen – „so positiv die ÖDP-Fraktion im Ingolstädter Stadtrat auch die rasche Wiedernutzung der Konversionsflächen des Bayernoil-Geländes sieht und dem Campus-Gedanken für dieses Gelände auch sehr aufgeschlossen gegenübersteht“. Hauptforderung der ÖDP ist eine durchgängige und „qualitativ hochwertige naturnahe Gestaltung des Pufferbereichs zwischen massiver Bebauung und Naturschutzgebiet im Osten, die derzeit im Südteil zugunsten einer Ansiedlung von Start-up-Unternehmen gänzlich aufgegeben wird“, wie es in der Mitteilung heißt.

Auch die geplante Neugestaltung des Autobahnanschlusses Ingolstadt-Süd beunruhigt die ÖDP: „Hauptverlierer wäre hier der Auwaldsee. Dabei ist der Auwaldsee für den Osten der Stadt das, was für den Westen der Stadt der Baggersee ist: Traditioneller Erholungsraum, der deshalb eher einer Aufwertung bedarf.“ Die ÖDP findet, dass die Stadt dem Verkehrsentwicklungsplan vorgreifen würde, mit dem man erst fundiert untersuchen könnte, welche Auswirkungen Verkehrsvorhaben hätten, in dem Fall beispielsweise auf die Peisserstraße.