Ingolstadt
17 Sprachen in rund 300 Kursen

Volkshochschule stellt neues Programm vor Semestermotto: "Wir feiern Bayern"

06.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:51 Uhr

Ingolstadt (DK) "Wir feiern Bayern" lautet heuer das Semestermotto für das Programm der Volkshochschule im Frühling und Sommer 2018. Neben Sprachkursen, Kursen zu Gesundheit, Kunst und Kultur gibt es aus aktuellem Anlass eine eigene Veranstaltungsreihe zu 100 Jahre Freistaat Bayern.

Gestern stellte die Leiterin der Volkshochschule (VHS), Petra Neumann, ihr Programm für das Jahr 2018 der Presse vor. Zum bayerischen Doppeljubiläum (200 Jahre Verfassungsstaat und 100 Jahre Freistaat) bietet die Bildungseinrichtung von Vorträgen, über einem Dirndl-Nähkurs bis zum Kursklassiker "Wurst hausgemacht" an, in dem etwa Cabanossi und Rauchkochsalami hergestellt werden. Inhaltlich wird es in den Vorträgen unter anderem um die Geschichte, die Literatur und die Kunst Bayern gehen. Eingeplant ist auch ein Ausflug zur bayerischen Landesausstellung im Kloster Ettal.

Was Sprachkurse angeht, ist die Volkshochschule wie jeher breit aufgestellt. Gut 300 Kurse in 17 verschiedenen Sprachen bietet sie in diesem Jahr wieder an. Neben Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch können auch etwas exotischere Sprachen, wie Arabisch, Japanisch oder Ungarisch gelernt werden. Freunde des Spanischen können zusätzlich im Kurs "Mejor con música" die Sprache mit Hilfe von Liedern aus Spanien und Lateinamerika erlernen oder wenn sie privat oder beruflich nach Mexiko müssen, die sprachlichen Unterschiede zum Spanischen, das auf der Iberischen Halbinsel gesprochen wird, genauer kennenlernen.

Auch Integrationskurse in Deutsch werden wieder angeboten. "Die Nachfrage hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen", so Neumann. Für Erwachsene ohne und mit Migrationshintergrund, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, bietet die Volkshochschule auch wieder individuelle Unterstützung an. "Wir sind noch auf der Suche nach Ehrenamtlichen", sagt Neumann.

"Neben den Sprachen kommen bei uns an zweiter Stelle Kurse, die mit dem Thema Gesundheit zu tun haben", sagt Neumann. Auch hier ist die Volkshochschule breit aufgestellt. Ob "Hallux valgus - was kann ich selber tun", "Fitness für die Faszien" oder "Gesichtsdiagnose - Gesundheitliches Befinden aus dem Gesicht erkennen". Neumann machte noch auf das "Body-Weight-Training" aufmerksam. "Es klingt etwas kompliziert, aber das ist es nicht. Man braucht dazu keine speziellen Geräte, nur seinen eigenen Körper." Mit Kraftübungen soll die Fettverbrennung angekurbelt werden.

"In diesem Semester haben wir auch wieder einen Kurs im Manga zeichnen für Anfänger", sagt Neumann. Einige Jahre konnte es die VHS nicht mehr anbieten, jetzt haben sie es wieder im Programm. Der Kurs findet in der Außenstelle Lenting statt.
 

Tag der Sprachen

Wer sich für die Sprachkurse an der Volkshochschule interessiert, für den gibt es am kommenden Samstag, 10. Februar, von 10 bis 14 Uhr in der Hallstraße 5 den Tag der Sprachen. Die Dozenten der verschiedenen Sprachen werden da sein und stehen den Besuchern kostenlos zur Beratung zur Verfügung. Auch kann sich jeder Interessent für einen Sprachkurs seiner Wahl direkt einstufen lassen. Des Weiteren wird ein buntes Begleitprogramm geboten. Die anderen Kurse werden an diesem Tag nicht speziell beworben. Anmeldungen für die Kurse sind entweder persönlich, per Brief oder E-Mail an vhs@ ingolstadt.de möglich. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es unter www.ingolstadt- vhs.de oder telefonisch unter (08 41) 305 18 54. Kursbeginn ist am Montag, 26. Februar.?tl