Manching
Historischer Tag für Manching

20.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Einmaliges Bild in der Ortsmitte: Erstmals hat ein Nachbau eines der in Oberstimm entdeckten Römerboote an den Manchinger Paarterrassen angelegt. Es wurde freilich nicht gesegelt, sondern auf einem Anhänger über Land transportiert. −Foto: Foto: Schmidtner

Manching (peh) Viel Wasser war nicht mehr unter dem Kiel des Nachbaus des 2000 Jahre alten Oberstimmer Römerboots, das am Freitag an der Paarterrasse zu Wasser gelassen wurde.

Doch der Wasserstand reichte gerade noch dafür aus, dass jeweils fünf Personen die Replik betreten durften. Rathauschef Herbert Nerb bezeichnete den Freitag als einen "historischen Tag für Manching". Viele Bürger, in erster Linie die Kinder, ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und erkundeten den originalgetreuen Nachbau über einen eigens errichteten Steg.

An diesem Wochenende legt das Boot an der Donaubühne in Ingolstadt an. Am Samstag gibt es tagsüber ein Rahmenprogramm für Kinder. Am Sonntag begibt sich der 16 Meter lange Nachbau der Uni Erlangen auf große Fahrt die Donau hinab. Die erste Etappe führt nach Eining. Auf der weiteren Fahrt nach Österreich werden die Eigenschaften des Boots und die Leistungen der Ruderer erprobt.