Ingolstadt
Heute Aktionstag bei Conti

19.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:34 Uhr

Ingolstadt (DK) Die IG Metall hat für heute, Mittwoch, die Beschäftigten aller deutschen Standorte der Continental AG und von Vitesco zur Teilnahme an einem gemeinsamen Aktionstag #FAIRCONTI aufgerufen.

Zusätzlich werden Delegationen einzelner Standorte zum Hauptsitz des Unternehmens nach Hannover fahren, um dort vor der Konzernzentrale gegen die angekündigten Standortschließungen und den Beschäftigungsabbau zu demonstrieren, teilt die Gewerkschaft mit.

Die IG Metall fordert Beschäftigungsperspektiven für jeden Standort. "Die anstehende technische Transformation muss mit einer sozialen Transformation einhergehen. Sie darf nicht einseitig auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden. Wir wehren uns! ", sagt Nick Heindl, politischer Sekretär und Betriebsbetreuer von Conti Temic in Ingolstadt. "Die IG Metall erwartet, dass der Continental-Vorstand Verantwortung für die Beschäftigten übernimmt und nicht aus reiner Profitgier Arbeitsplätze opfert", ergänzt Bernhard Stiedl, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Ingolstadt.