Ingolstadt
Gedenktag an der Schule

11.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr

Ingolstadt (DK) In der Aula der Fronhofer-Realschule fand gestern ein Gedenktag anlässlich des Endes des Ersten Weltkriegs vor genau 101 Jahren statt.

Dazu wurde auch die Ausstellung "Europa - Der Krieg und ich", die in der Woche vor dem Volkstrauertag am kommenden Sonntag zumindest allen Angehörigen des Schulzentrums Südwest offensteht. Die Ausstellung spannt den Bogen von den Anfängen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge vor 100 Jahren bis in die Gegenwart und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Der Volksbund sieht seine Aufgaben in der Erinnerungs- und Gedenkkultur sowie in der Friedensarbeit. Ganz konkret werden etwa jährlich rund 25000 Tote und Vermisste der beiden Weltkriege gesucht und geborgen und in Kriegsgräberstätten des Volksbundes umgebettet. Zu 70 Prozent, das erfuhren die Schüler gestern, finanziert sich der Verein aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, der jährlichen Sammlung im Herbst sowie dem Gedenkkerzen-Verkauf "Lichter für den Frieden", die noch diese Woche läuft.