Ingolstadt
Der Selbstzünder verpufft

In einem Jahr wurden 3000 Diesel-Pkw in Ingolstadt weniger zugelassen - Zahl der Hybride verdoppelt

03.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:01 Uhr
Der Audi e-tron ist eines der Elektro-Fahrzeuge, die auch in Ingolstadt immer häufiger zugelassen werden. −Foto: Audi AG

Ingolstadt - Auch wenn sich im Streit um die Entschädigung für Dieselfahrer eine Annäherung zwischen Volkswagen und Verbraucherzentralen abzeichnet: Der Abgasskandal um die Abschalteinrichtungen, mit denen der Konzern, aber auch andere Automobilhersteller Prüfer und Kunden getäuscht haben, hat deutliche Spuren hinterlassen - auch bei den Zulassungszahlen für Pkw in Ingolstadt.

Während sich die Zahl Hybrid-Fahrzeuge 2019 verdoppelte und die der Elektro-Fahrzeuge in den ersten drei Quartalen um ein Fünftel zunahm, ging die Zahl der Diesel-Pkw im Lauf des Vorjahres um rund neun Prozent zurück. Die Benziner blieben annähernd konstant, so die ersten Schätzungen der Zulassungsstelle Ingolstadt.

Knapp 25000 Diesel-Pkw zählte die Zulassungsstelle zum Beginn des Jahres 2008. Bis Anfang 2017 stieg deren Anzahl kontinuierlich an und erreichte im Januar 2017 mit rund 38500 die Spitze. Doch seitdem geht es ständig bergab: Rund 31000 Selbstzünder dürften derzeit in Ingolstadt zugelassen sein, vor einem Jahr waren es noch ungefähr 34000.

Rasant verläuft auch die Entwicklung bei den Hybrid-Fahrzeugen - allerdings in die entgegengesetzte Richtung. Bis 2016 liefen diese Autos mit Elektromotor, Batterie sowie zusätzlichem Verbrennungsmotor oder Brennstoffzelle zusammen mit reinen Elektroautos beim Zulassungsamt unter der Rubrik "Sonstige": 1200 Exemplare wurden damals gezählt. Seitdem ist die Statistik gesplittet. Anfang 2017 waren fast 1250 Hybriden registriert, zum Jahresbeginn 2019 rund 2850. Aktuell schätzt die Zulassungsstelle deren Zahl auf insgesamt über 6000 Pkw. Darin sind auch die Plug-in-Autos enthalten, also Kraftwagen, deren Batterien auch am Stromnetz aufgeladen werden können: Vor einem Jahren gab es gut 500 Stück in Ingolstadt.

Ganze 67 Elektro-Pkw waren es Anfang 2017 in Ingolstadt. Ein Jahr später dann schon 210 und vor einem Jahr bereits knapp 1000 Exemplare. Die aktuellste Zahl stammt vom Oktober 2019, als 1163 reine Elektrofahrzeuge in der Stadt gezählt wurden, davon 1120 Pkw.

Stagnation ist dagegen bei den Benzinern angesagt, deren Zahl mit rund 59000 Exemplaren im Vergleich zum Stichtag vor einem Jahr ungefähr gleich geblieben sein dürfte. Zum Vergleich: Anfang 2008 waren es noch rund 52500 Exemplare. Mit ungefähr 60 Prozent stellen Benziner ABER immer noch den weitaus größten Anteil an den gut 100000 Pkw in Ingolstadt, gefolgt vom Diesel, dessen Anteil auf unter ein Drittel gefallen sein dürfte. Hybrid-, Elektro- und gasbetriebene Autos bilden zwar immer noch ein deutlich kleineres, aber stetig wachsendes Segment dar.

DK


 

Bernhard Pehl