Neue DK-Serie

26.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:22 Uhr

Schon im alten Ägypten entdeckten Frauen Kosmetik für sich.

Bis weit ins 19. Jahrhundert puderten sich Damen von Rang ihr Gesicht mit Bleiweiß für eine noble Blässe - Schönheitsideale gehen mit der Zeit, die Trends sind vielfältig. Ein besonders einschneidender Wandel war da sicherlich auch das Korsett. Heute versuchen Hochglanzmagazine zu ergründen, wie Frauen und Männer auszusehen haben. Da ertappt man sich selbst mal bei einem verstohlenen Blick in den Spiegel, begleitet mit der Frage: "Bin ich schön? "

Auch Leonardo Da Vinci wollte im Jahr 1490 mit seiner Zeichnung des vitruvianischen Menschen die perfekten Proportionen eines Körpers darstellen. Aber was genau ist schön? Wer definiert überhaupt Schönheit? Und wie erlangt man sie? Sicher hat jeder sein ganz eigenes Ideal. Die verschiedenen Facetten beleuchtet diese neue DK-Serie: von ästhetischen Operationen über Kraftsport und Kosmetik bis hin zu schmerzhaften Stunden beim Tätowierer. Schönheit kann auch weh tun! Das giftige Bleiweiß als Gesichtspuder führte damals übrigens zu Abszessen auf der Haut.

Schönheit hat wohl oft auch ihren Preis. Letztendlich bleibt es aber natürlich jedem selbst überlassen, was und wen er schön findet. . .

ahm