Senior am Steuer
84-Jähriger verursacht gleich drei Unfälle: Zwei Personen leicht verletzt

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 8:57 Uhr

Ein 84-jähriger Autofahrer hat am Montag auf seiner Fahrt gleich drei Verkehrsunfälle verursacht. Symbolbild: Bundespolizei

Gleich drei Verkehrsunfälle verursachte ein 84-jähriger Autofahrer am Montagvormittag auf seinem Weg von Gerolfing nach Gaimersheim (Landkreis Eichstätt). Der Senior fuhr unter anderem über eine Verkehrsinsel und kollidierte frontal mit einem Auto auf der Gegenfahrbahn.



Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der erste Unfall um 9 Uhr in der Wilhelm-Busch-Straße in Gerolfing bei Ingolstadt. Der Pensionist fuhr dort ein Verkehrszeichen um. Auf seinem weiteren Weg fuhr der 84-Jährige gegen 9.30 Uhr in der Ziegeleistraße in Gaimersheim über eine Verkehrsinsel und beschädigte dabei weitere Verkehrszeichen. Beide Male fuhr der Pensionist einfach weiter, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen.

Frontal mit Fahrzeug im Gegenverkehr kollidiert



Schlussendlich war der Mann gegen 9.45 Uhr auf der Ingolstädter Straße in Richtung Lana-Grossa-Kreisel in Gaimersheim unterwegs. Er kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Fahrzeug einer 40-jährigen Ingolstädterin. Durch den Aufprall wurden beide Fahrer leicht verletzt, teilt die Polizei mit. Der Rettungsdienst versorgte beide vor Ort und brachte sie anschließend in ein Krankenhaus.

Lesen Sie dazu: Wissing weiter gegen Führerschein-Pflichttests für Senioren

Bei der Unfallaufnahme und den nachfolgenden Ermittlungen stellten die Beamten beim Unfallverursacher eine altersbedingte Fahruntüchtigkeit fest. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 35.000 Euro. Die Feuerwehr Gaimersheim war zur Unterstützung und Verkehrsregelung mit 16 Einsatzkräften vor Ort.

Polizei bittet Geschädigte, sich zu melden



Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Delikte gegen den 84-jährigen Senior eingeleitet. Zudem informieren die Beamten umgehend die Fahrerlaubnisbehörde über die Unfallserie, um notwendige Maßnahmen einzuleiten. Die Verkehrspolizei Ingolstadt bittet weitere Geschädigte sich unter (0841)93434410 zu melden.

ame