Natur genießen
40 Kilometer lange Radtour führt am Sonntag durch den Donau-Auwald

13.04.2024 | Stand 13.04.2024, 14:55 Uhr

Durch den Auwald entlang der Donau führt eine Radtour am Sonntag. Foto: Hammer (Archiv)

Eine Radtour führt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Sonntag, 14. April, ab 13.30 Uhr auf die Spuren einer einzigartigen Landschaftsgeschichte. Der Donau-Auwald zwischen Ingolstadt und Neuburg gehört zu den naturlandschaftlichen Besonderheiten in unserer Region.

Gerade im Bereich zwischen Ingolstadt und Neuburg kann man in unterschiedliche Epochen der Landschaftsgeschichte eintauchen, von den unberührten Auwäldern an den Donauufern, über menschengemachte Biotope wie die Jackl-Brenne bis zu den renaturierten Altwässern rund um das Jagdschloss Grünau. Die leicht zu fahrende Tour folgt zum Teil dem beliebten Donauradweg, und führt die Teilnehmer über Gut Rohrenfeld und Weichering wieder zurück nach Ingolstadt.

Treffpunkt für die etwa 3,5-stündige und 40 Kilometer lange Radtour ist die Tourist-Information am Rathausplatz, Moritzstraße 19. Der Preis für die Teilnahme beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Kinder bis zwölf Jahre sind frei. Bei schlechtem Wetter wird die Radtour auf Sonntag, 21. April, verschoben.

DK