Ingolstadt
40 Sorten, acht Winzer und eine Königin

Weinschmecker-Weinfest startet heute im Schutterhof - zwei Wochenenden mit verschiedenen Themen

05.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:44 Uhr
Beate und Jürgen Nüßler (von rechts), Lisa Oberbauer und Sebastian Filser bauten gestern im Schutterhof noch die Tische für das vierte Weinschmecker-Weinfest auf, das heute beginnt und sich erstmals über zwei Wochenenden zieht. −Foto: Hauser

Ingolstadt (ssb) Ein feiner Weißburgunder oder doch lieber ein Barolo mit würzigen Aromen: Heute startet die vierte Auflage des Weinschmecker-Weinfestes mit über 40 edlen Tropfen. 16 Winzer präsentieren wie in den vergangenen Jahren im Schutterhof ihre Kreationen. Doch die Organisatoren haben sich auch einige Neuerungen überlegt.

Die größte Veränderung im Vergleich zu den Vorjahren ist dabei, dass sich das Fest diesmal über zwei Wochenenden zieht. "Viele Leute haben uns darauf angesprochen, dass die Veranstaltung bisher immer am letzten Ferienwochenende stattgefunden hat", sagt Jürgen Nüßler vom Geschäft Weinschmecker, der das Fest organisiert, "da sind viele bayerische Familien aber noch im Urlaub." Deshalb entschloss sich Nüßler kurzerhand, das Fest auf zwei Wochenenden auszudehnen - und dafür die Sonntage wegzulassen. "Das soll der Tag der Familie bleiben", erklärt er.

Einfach nur länger feiern war dem Inhaber des Weinschmecker aber zu wenig. Deshalb haben die beiden Wochenenden jetzt zwei verschiedene Themen. Während von 6. bis 8. September jeweils vier Winzer aus Deutschland und Österreich ihre Kreationen vorstellen, kommen von 13. bis 15. September acht Weinbauern aus Italien in den Schutterhof. In den Torbögen in der alten Festungsmauer können die Besucher dann die Weine glas- oder flaschenweise probieren.

An den beiden Wochenenden wird es auch eine thematisch passende Speisekarte geben, die die Wirte des Schutterhofes gestaltet haben. So können die Weinliebhaber beim ersten Durchlauf zum Grünen Veltiner aus dem Burgenland zum Beispspiel Schupfnudeln mit Kraut genießen, eine Woche später gibt es zum Lugana vom Gardasee unter anderem Rigatoni Amatriciana. Dazu bäckt das Team vom Schutterhof frische Brote aus dem Holzbackofen.

Eine weitere Neuerung ist eine Hütte, in der Nüßler seine erste eigene Weinkollektion verkaufen wird. Harmonie, Freiheit, Leidenschaft und Auszeit heißen die Kreationen, dazu gibt es "etwas Spritziges", wie Nüßler sagt, also Winzersekte und Prosecco.

Am Abend jeweils ab 18 Uhr soll dann Live-Musik für die richtige Stimmung sorgen. Ab 6. September wird das die Ingolstädter Band 2unplugged übernehmen, ab 13. September ist Alessandro aus Verona zu Gast.

Auch auf eine Ingolstädter Premiere können sich die Gäste am zweiten Wochenende freuen: Zur vierten Auflage des Festes sucht Nüßler die erste Ingolstädter Weinkönigin. "Alles redet von Hopfen- und Bierkönigin, aber eine Weinkönigin haben wir noch nicht", sagt der Inhaber des Weinschmeckers. Einige Bewerbungen seien schon eingegangen und Nüßler sei "überrascht", wie gut das Thema angenommen wird.

Es gibt zwei Voraussetzungen für eine Bewerbung: Die Kandidatin muss zum einen ein Gespür für Kulinarik haben - "aber sie braucht kein Winzer-Diplom", betont Nüßler. Zum anderen müssen Bewerberinnen mindestens 18 Jahre alt sein - schließlich gehe es dabei auch um verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. "Doch wir suchen nicht nur die 18-jährigen Modepüppchen", sagt Nüßler, "sondern Frauen jeden Alters."

Bis 11. September läuft die Bewerbungsfrist noch, ehe einen Tag später eine Vorauswahl unter den Kandidatinnen getroffen wird. Bis dahin können Bewerbungen noch unter anderem an info@weinschmecker-ingolstadt.de geschickt werden. Am 15. September wird dann die erste Ingolstädter Weinkönigin gekrönt.