Schwimmen und über die Liegewiese rennen
120 Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Swim&Run-Wettbewerb im Freibad teil

13.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:18 Uhr

Der Wettkampf der Schulen im Freibad war „ein voller Erfolg“, berichtet der Organisator. Foto: Diegeler

Nach zweijähriger Pause veranstaltete die Fachschaft Sport des Gnadenthal-Gymnasiums wieder einen Swim & Run für alle Ingolstädter Schulen im Freibad. Rund 120 Schülerinnen und Schüler nahmen teil. „Bestes Wetter, ein optimal vorbereitetes Wettkampfgelände und gut gelaunte Sportlerinnen und Sportler ließen den Wettkampf zu einem vollen Erfolg werden“, berichtet Jean-Marcel Diegeler, Sportlehrer und Leiter des Gnadenthal-Gymnasiums.

In der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2010/2011) mussten im Becken 70 Meter zurückgelegt werden. Danach ging es zügig in die Wechselzone, um die Laufschuhe zu schnüren. Nach einem Lauf von circa 500 Metern über die Liegewiese des Freibads erreichten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ziel. Anschließend ließen sie den Wettkampf bei Getränken und Obst Revue passieren.

Anna Meiners (Gnadenthal-Gymnasium) und Greta Fenner (Katharinen-Gymnasium) absolvierten die Strecke in 4:04 Minuten und belegten damit zeitgleich den ersten Platz. Hand in Hand liefen Lina Richter und Miriam Seitzl (jeweils Gnadenthal-Gymnasium) ins Ziel und sicherten sich so den gemeinsamen dritten Platz. Bei den Jungen war die Verteilung der Plätze eindeutiger: Am schnellsten war Jakob Sengl (Apian-Gymnasium), gefolgt von Maximilian Englhardt und Aaron Schmidt (beide Gnadenthal-Gymnasium).

Die älteren Schülerinnen und Schüler hatten entsprechend längere Strecken zu bewältigen. In der Wettkampfklasse 3 (Jahrgänge 2008/2009) war Clarissa Schulz (Scheiner-Gymnasium) die Schnellste über etwa 120 Meter Schwimmen und 1000 Meter Laufen. Bei den Jungen setzte sich in der Klasse 3 Vincent Strittmatter (Gnadenthal) in dem 17-köpfigen Teilnehmerfeld deutlich von den zweit- und drittplatzierten Schülern Merlin Hein (Gnadenthal) und Marco Wiese (Katharinen) ab.

Mit etwas über einer Minute Vorsprung gewann Amelie Rosenstock (Apian) die Wertung in der Wettkampfklasse 2 (2006 /2007, 150 Meter Schwimmen, 1500 Meter Laufen). Bei den Jungen lag Florian Wolfseher (Apian) etwa 20 Sekunden vor Linus Mock (Apian).

Unterstützung bei diesem Swim & Run leisteten Gerhard Budy (Triathlon Ingolstadt), die Stadtwerke, SportIN, der SC Delphin, die Leichtathletikabteilung des MTV, der Elternbeirat, die Schulsanitäter, das Technikteam und die Hausmeister des Gnadenthal-Gymnasiums. Schulleiter Diegeler dankt allen sehr.

DK