Freystadt
"Weihnachten ist ein Gefühl"

Freystädter Stadtkapelle und Nachwuchsorchester wollen Publikum musikalisch in die Welt der Emotionen entführen

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
Die Jungmusiker von FNG erhalten Verstärkung von den Schülerinnen und Schülern der Bläserklasse der Martini-Schule. −Foto: haz

Freystadt (haz) Klassisch, romantisch, weihnachtlich: Die Stadtkapelle Freystadt veranstaltet am Samstag, 23. November, ihr vorweihnachtliches Konzert in die Mehrzweckhalle Freystadt.

Beginn ist um 19.30 Uhr.

"Weihnachten ist keine Jahreszeit - Weihnachten ist ein Gefühl", sagt Edna Ferber. Und worüber ließen sich Gefühle besser transportieren als über Musik? Die Stadtkapelle Freystadt und das Nachwuchsorchester FNG nehmen ihre Zuhörer in die Welt der Gefühle mit: "Time To Say Goodbye" von Andrea Bocelli ist seit Henry Maskes Abschiedskampf genauso ein Begriff wie Phil Collins Nummer-eins-Hit "Another Day In Paradise". Vielleicht weniger bekannt, jedoch keinesfalls weniger Gefühle im Gepäck hat "Caruso" von Lucio Dalla - eine Hommage an den Opernsänger Enrico Caruso.

"Cassiopeia" von Carlos Marques gehört zu den neueren Stücken, das für Blasorchester geschrieben wurde. Romantische Holzbläsersoli und mächtige Blechbläsersequenzen entführen sie in die Welt der griechischen Mythologie. In der Woche vor dem ersten Advent darf auch das Weihnachtsmedley "A Most Wonderful Christmas" mit Auszügen aus "Winter Wonderland" und I'll Be Home For Christmas" nicht fehlen.

Mit von der Partie ist das Nachwuchsorchester FNG um Dominik Landmann, das um zehn junge Musiker angewachsen ist. Zwei Stücke steuern sie zum Konzert bei, nämlich die "Ouvertüre zu Wilhelm Tell" und "Welcome To The World". Karten gibt es im Vorverkauf zu fünf und zehn Euro bei Eichinger Optic Art und den Musikern der Stadtkapelle Freystadt, Restkarten an der Abendkasse.