Hilpoltstein
Volleyball-Teams holen Medaillen

Zwei Mannschaften der Hilpoltsteiner Comenius-Schule glänzen bei den Special Olympics in Kiel

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Einen begeisterten Empfang gibt es für die erfolgreichen Volleyball-Teams der Comenius-Schule. −Foto: Foto: Comenius-Schule

Hilpoltstein/Kiel (HK) Eine ganze Woche drehte sich für die Volleyball-Mannschaft der Comenius-Schule in Hilpoltstein alles um Olympia.

Mit ihrem Trainer Markus Hartinger, Sonderpädagoge und selbst begeisterter Volleyballspieler, gelang es den Teams als bayerische Beachvolleyball-Mannschaften bei den Special Olympics in Kiel eine Goldmedaille und eine Bronzemedaille zu holen.

"Wahnsinn! Das hätten wir uns nicht träumen lassen", jubelte ihr Coach. "Und das, obwohl die Mannschaft bisher kaum Gelegenheit hatte, ihre Fähigkeiten auf Sand zu testen. " Fachlehrerin Katrin Stefan-Gsänger: "Es war einmalig, ereignisreich und wunderbar, diese Sport-Woche. " Nicole Rouge, Heilpädagogin, ergänzt: "Es war einfach alles perfekt. " Einen großen Anteil an den spielerischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler hatten auch die jungen Betreuerinnen des TSV Ansbach.

Eltern und Kolleginnen bereiteten den Teams am Samstagabend einen begeisterten Empfang. Etwas müde von der langen Fahrt, aber unglaublich stolz und glücklich ließen sie sich in die Arme schließen, die siegreichen Mannschaften der Comenius-Schule mit Josefine Schnelldorfer, Julia Tausendfreund, Justin Oheim, Damien Pflug, Dominik Thalhammer, Katrin Rümpelein, Jaqueline Korner und Michael Dechand. "Damit der lang gewünschte Beachvolleyballplatz auf dem Schulgelände endlich verwirklicht werden kann, sind wir auf Spenden angewiesen", so Schulleiterin Renate Merk-Neunhoeffer. Der Förderverein des Förderzentrums Comenius-Schule, ohne den schon die Teilnahme in Kiel nicht möglich gewesen wäre, freut sich über Spenden auf sein Konto (IBAN: DE 76 7645 0000 0221 0796 27 bei der Sparkasse Hilpoltstein, BIC: BYLADEM1SRS).