Greding
Violine ergänzt die "30 Minuten Orgelmusik"

26.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:39 Uhr

Greding (HK) Der Beilngrieser Organist Peter Sillner und die Violinistin Jennifer Schröder-Johnson geben am Sonntag, 30. Juni, ein Konzert in der Gredinger Martinskirche.

In der Reihe "30 Minuten Orgelmusik" kommen dabei ab 19 Uhr in der einzigartigen Atmosphäre der romanischen Basilika unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Alexandre Guilmant und Felix Mendelssohn-Bartholdy zur Aufführung. Der Eintritt ist frei.

Jennifer Schröder-Johnson stammt aus Großbritannien und studierte Violine bei Professor James Walker. Als Konzertmeister wirkte sie im Symphonieorchester der Leicestershire School of Music und gründete in dieser Zeit ein eigenes Streichquartett. Während des Germanistikstudiums spielte sie in verschiedenen Ensembles die erste Geige und konnte Soloauftritte in England und Deutschland wahrnehmen. Als Wahlbeilngrieserin ist sie nun als Solistin in regionalen Veranstaltungen präsent.

Peter Sillner, geboren 1967, begann mit dem Unterricht in Kirchenorgel bei Rudolf Pscherer in Eichstätt. Daneben erhielt er von Professor Wolfram Menschick die Ausbildung zum C-Kirchenmusiker. Der erste Preis im Wettbewerb "Jugend musiziert" führte zu einigen öffentlichen Konzerten, unter anderem einer Rundfunkaufnahme im Herkulessaal der Münchner Residenz. Während seines Pharmaziestudiums gestaltete er im Rahmen seiner Weiterbildung bei Professor Walter Opp am Institut für Kirchenmusik der Universität Erlangen-Nürnberg etliche Konzerte und Gottesdienste. Peter Sillner ist nebenamtlicher Organist in St. Walburga in Beilngries und war in der Region schon mehrmals in Orgelkonzerten zu hören.