Hilpoltstein
Unverwüstlicher Dauerbrenner

Wie immer ausverkauft, wie immer ein Spektakel: Feuertanzfestival auf Burg Abenberg

25.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Stage Diving, Feuershow, Hexenblut und ungezwungene Tänze: das Feuertanzfestival wie es leibt, lebt und sich gehört. Dazu gibt es fantastische Musik . −Foto: Hertlein

Abenberg (mht) Kultig, unverwüstlich, familiär und friedlich: Feuertanz auf Burg Abenberg - der Urvater aller Mittelalter-Open-Airs ist der Renner, der Dauerbrenner und da gehen die Karten weg wie warme Semmeln. Seit 18 Jahren. "Das ist unser Wohlfühlfestival", strahlt Guido Glöckler, einer von drei Geschäftsführern vom Veranstalter Concertbüro Franken.

"Das zeigt aber auch, dass wir noch immer den Nerv der Menschen treffen. Und das freut uns sehr. Ganz am Anfang des Feuertanz-Festivals hatten wir die Gruppe In Extremo, da hatten die noch nicht einmal eine LP."

Und es ging heuer bisweilen auch feurig und heiß her. Wie Samstagabend bei der vorzüglichen Flammenartistik, der Feuerkunst-Performance des Teams um Eberhard Wolter. Die Show im Burghof hielt die begeisterten Zuschauer in Atem, der Funke sprang sofort über. Und gegen Ende der Show auch auf Sträucher an der Burgmauer, so dass die Feuerwehr Abenberg ausrücken musste. "Wasser marsch" - das war keine geplante Übung, sondern Ernstfall, ein Bereich der Mauer musste während der Löscharbeiten sogar abgesperrt werden.

Feuertanz ist wie eh und je auch ein bisschen sich zur Schau stellen. Ein Typ, der sich Jesus nannte, tanzte vor der Bühne mit besonderem Brustschmuck - einem Bierbecher. Partymäßig wieder hoch im Kurs war der Stand am Eingang des Geländes, wo der Hexenblutlikör angeboten und reichlich konsumiert wurde. Und für Kult-Interessierte der besonderen Art gab es einen Extraservice: Burg und Museumsführungen, da wurde die 1000-jährige Geschichte der Burg lebendig erzählt. Wie jedes Jahre beliebter Feuertanz-Sport: das Stage Diving, die Security-Mitarbeiter hatten aber alles im Blick und alle im Griff - und es war Schwerstarbeit zu leisten.

Natürlich fand auch die aktuelle Fußball-WM große Beachtung, der Stimmungspegel stieg mit dem Schandmaul-Auftritt merklich, vor allem nachdem Last-Minute-Sieg gegen die Schweden (2:1). "Diese Backpfeifen", kommentierte Sänger Thomas von der Bühne herab, der Beifall brandete auf, musikalisch garniert mit dem "Herren der Winde".

Sicherlich eine der hübschesten Musikerinnen beim Festival 2018 war die Bassistin Kayleigh Marchant von der englischen Celtic-Rock-Gruppe The Dolmen. Großen Spaß verbreitete Mr. Hurley und & Die Pulveraffen. Ihre Karriere begann auf der Burg Abenberg und sie waren jetzt zum dritten Mal hier. Eric Fish, Frontmann von Subway To Sally war auf der Burg mit neuem Projekt Bannkreis und feierte Auftrittspremiere. Ihm zur Seite mit wundervoll klarer Stimme die stark erblindete, vorzügliche Sängerin und Flötistin Johanna Krings.

Feuertanz bietet und bot wie jedes Jahr ein reichhaltiges musikalisches Spektrum für die ganze Familie. Glöckler: "Wir haben schon einen Generationenübergang, ich kenne kenne Fälle, wo Erwachsene schon als Kinder dabei waren. Feuertanz ist für viele so etwas wie das persönliche Highlight des Jahres." Das wird sich 2019 nicht ändern. Glöcker: "Programm und Fan-Szenerie sind sehr solide.