Heilsbronn
Umzug nach Heilsbronn

04.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:55 Uhr

Heilsbronn/Nürnberg (epd) Die evangelische Medienzentrale (EMZ) zieht im Frühjahr 2019 vom Hummelsteiner Weg in Nürnberg nach Heilsbronn (Landkreis Ansbach) um.

Der neue Standort hat nach Meinung von EMZ-Leiter Klaus Ploth "strategische und logistische Vorteile", wie er dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte. In Heilsbronn werde man in der Nähe des Religionspädagogischen Zentrums (RPZ) sein, zu dem die EMZ gehört. "Hier gehen die Lehrer ein und aus, und das ist unsere Klientel", erklärte Ploth. Man werde zudem besser in die Fortbildungsarbeit integriert sein.

Weil es in Zeiten des Internets kaum mehr "Laufkundschaft" gebe, die sich Medien leihe, sei es nicht mehr wesentlich, in der Großstadt Nürnberg zentral erreichbar zu sein, erklärte Ploth. Voraussetzung für den Umzug sei allerdings gewesen, dass es am Sitz in Heilsbronn eine leistungsstarke Internetverbindung gibt, um die Kundenwünsche online zu erfüllen. "Wir werden eine extra Glasfaserverbindung erhalten", sagte der EMZ-Leiter.

Das EMZ bietet vor allem für Pädagogen Dokumentar-, Spiel und Trickfilme an. Die Themen reichen von Menschenrechten bis zu Begleitmaterial zur Bibel für alle Altersstufen. Die EMZ vertreibt außerdem Materialien für den Religionsunterricht. Sie richtet auch alle zwei Jahre den Deutschen Menschenrechtsfilmpreis aus.