Rednitzhembach
Treffsicher zum Titel

Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein ehrt seine erfolgreichsten Sportler - Königsproklamation

19.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:00 Uhr
Diese Schützen waren erfolgreich im Einzel- oder Mannschaftswettbewerb bei der Deutschen und Bayerischen Meisterschaft. −Foto: Schmitt

Rednitzhembach (HK) Die Schützen des Landkreises Roth und der Stadt Schwabach haben am Samstag in Rednitzhembach die erfolgreichsten Männer und Frauen in ihren Reihen geehrt. Zugleich sind die Könige des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein proklamiert worden. Dabei hatte der neue Schützenkönig aus einem Rednitzhembacher Ortsteil ein Heimspiel. Richard Gußner vom SC Obermainbach darf sich nun für ein Jahr Gauschützenkönig nennen.

Gaukönigin ist Theresa Schwendner von der SSG Röttenbach. Als Jugendkönigin ist Franziska Straßner vom SV Polsdorf ausgezeichnet worden. Beste Pistolenschützin ist beim Königsschießen Manuela Tabbenor von der SG Kornburg gewesen. Alle vier erhielten aus den Händen ihrer Vorgänger die Königskette. Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler überreichte jeweils eine große Königsscheibe mit Namen und Titel.

Besonders deutlich wurde an diesem Abend, wie stark die Schützen aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein bei überregionalen Wettkämpfen auftreten. Eine außergewöhnliche Leistung hat Leon Müller aus Schwand erbracht. Der junge Mann ist bayerischer Meister der blinden Schützen geworden. Johann Eberle von der FSG Hilpoltstein und Erwin Gloßner von der SG Thalmässing sind in ihrer Altersklasse jeweils deutscher Meister mit dem Perkussionsgewehr geworden.

Michael Emmerling von der SG Thalmässing hat in derselben Disziplin den deutschen Vizemeistertitel und die bayerische Meisterschaft errungen. Sieben weitere Schützen sind ebenfalls für Podestplätze bei bayerischen und deutschen Einzelmeisterschaften geehrt worden. Einige weitere Schützen aus dem Landkreis Roth waren für Vereine anderer Gaue erfolgreich.

Die erste Mannschaft der SG Thalmässing mit Erwin Gloßner, Roland Juranek und Michael Emmerling ist für den Titel des deutschen Meisters der Herrenklasse eins mit dem Perkussionsgewehr ausgezeichnet worden. Das zweite Team der Thalmässinger mit Dominik Schmid, Kay-Uwe Rupp und Johannes Bauer hat in derselben Klasse den dritten Platz bei der bayerischen Meisterschaft belegt. Ebenfalls jeweils mit einer Ehrung sind die Sieger der Gau-Rundenwettkämpfe versehen worden. Dabei waren Junioren und Senioren mit eigenen Runden vertreten. Bei den Bogenschützen war das Team der SpVgg Roth besonders erfolgreich. Es belegte sowohl bei der Gauliga in der Halle als auch im Freien jeweils verlustpunktfrei Platz eins.

Ein besonderer Höhepunkt war die Auszeichnung für Karl Freller. Der Landtagsvizepräsident aus Schwabach hat jeweils eine Ehrenandel samt Urkunde vom Deutschen und vom Bayerischen Schützenbund für 50-jährige Mitgliedschaft erhalten. Der 62-jährige CSU-Politiker ist seit 1. Juli 1968 aktiver Schütze bei der Privilegierten Feuerschützengesellschaft Schwabach. "Mir hat es immer große Freude gemacht", erklärte Freller nach der Ehrung durch Gauschützenmeister Josef Grillmayer und Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler. "Der Schießsport hat mich Ruhe und Konzentration gelehrt, Eigenschaften, die auch für die Erreichung anderer Ziele im Leben wichtig sind", sagte Freller, der versprach, sich im Landtag weiter für die Schützen einzusetzen. "Vernünftige Waffengesetze und Haushaltsmittel für den Schützensport", nannte er als wichtigste Themen.

Rednitzhembachs Bürgermeister Jürgen Spahl überreichte einen Teil der Trophäen und freute sich über den Schützenkönig aus seiner Gemeinde. Er forderte die Schützen auf, sich nicht zu verstecken. "Wir sind wer", erklärte Spahl als Mitglied des Rednitzhembacher Schützenvereins, dessen Bedeutung für die Gemeinde er hervorhob.

Landrat Herbert Eckstein sprach aufgrund der Weihe der ersten Gau-Standarte im Februar von einem "besonderen Jahr für die Schützen im Landkreis Roth". Zugleich bescheinigte er den Schützen "herrliche Erfolge bei Wettbewerben" und lobte ihren Gemeinschaftssinn. Der Nürnberger Bundestagsabgeordnete Sebastian Brehm (CSU) war als Mitglied der Zimmerstutzengesellschaft Katzwang nach Rednitzhembach gekommen. Er dankte den Schützen für ihren Einsatz im Ehrenamt. "Sie leben Traditionen", rief er den Sportlern zu.

Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler nutzte die Gelegenheit, um eine für den Landkreis Roth wichtige Entscheidung bekannt zu geben: 2019 wird das mittelfränkische Bundesschießen in Spalt stattfinden.

Robert Schmitt